Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Unbekannter Stoff auf Straße und Grundstück

Alarmzeit: Donnerstag, 16. Februar 2017 um 18:05 Uhr
Einsatzart: Fahrbahnreinigung
Berichtverfasser: A. Weinert Feuerwehr Untergruppenbach

Mit dem Stichwort „Fahrbahnreinigung“ wurde die Feuerwehr in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

Auf einer öffentlichen Verkehrsfläche und einem Privatgrundstück wurde eine viskose, farblose Flüssigkeit angetroffen, welche sich in diesen Bereichen auf ca. 100 m² verteilt hatte. Durch die Feuerwehr konnte keine gängige Zuordnung für diesen Stoff ermittelt werden, so dass man sich entschied die Sachlage durch einen Fachberater Chemie abklären zu lassen, um eine Kontaminierung durch einen Gefahrstoff ausschließen zu können.

Untersuchungen des Messzuges der FW Lauffen sowie der Fachberaterin Chemie ergaben keine unmittelbare Gefahr, welche von diesem Stoff ausging. Es handelte sich um eine unbekannte organische, nicht wasserlösliche Flüssigkeit, die zunächst nicht näher bestimmt werden konnte. Die Feuerwehren konnten somit den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche weitere Ermittlungen zur Ursache und Stoffbestimmung aufnahm.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

GW-MessELW 1MTWMTWHLF 20/16Polizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.