Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Zwei Brandstellen in Abbruchhaus

Alarmzeit: Sonntag, 26. Februar 2017 um 17:04 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil an einem städtischen Abbruchhaus in der Lange Straße eine Rauchentwicklung feststellbar war, alarmierten besorgte Anwohner die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war an dem leerstehenden Abbruchhaus, an welchem schon die Fenster entfernt waren, eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar. Bei der Erkundung im Gebäude, einem Vorkriegsgebäude, konnte der Einsatzleiter einen Kleinbrand im 2. Obergeschoss des ehemaligen Wohngebäudes feststellen.

Von einem Trupp unter Atemschutz erfolgte dann mit der Kübelspritze eine punktuelle Brandbekämpfung von in Brand geratener Kleidung. Da nach dem Ablöschen der Kleidung noch immer eine Rauchentwicklung feststellbar war, erfolgte eine weitere Suche im mehrfach verwinkelten Gebäude. Hierzu musste am Gebäude eine weitere Türe geöffnet werden. In einem Raum im Erdgeschoss wurde dann ein brennender Stoss Zeitungen und Papier entdeckt. Mit der Schnellangriffeinrichtung des HLF erfolgte dann das Ablöschen des Brandherdes. Zeitgleich wurde eine Überdruckbelüftung des Untergeschoss durchgeführt.

Da Zeugen kurz vor der Rauchentwicklung im Bereich des Gebäudes Böllerschüsse wahrgenommen und kurz darauf Jugendliche wegrennen gesehen haben, muss auch vor dem Hintergrund, dass es zu zwei Brandstellen in dem leerstehenden und durch Bauzaun gesicherten Abbruchhaus gekommen ist, von einer möglichen Brandstiftung ausgegangen werden. Das Polizeirevier Lauffen a.N. hat Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise gerne entgegen.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF 20Polizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.