Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

PKW ausgebrannt und Carport beschädigt

Alarmzeit: Samstag, 22. April 2017 um 15:29 Uhr
Einsatzart: PKW Brand
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vermutlich hat ein technischer Defekt dazu geführt, dass ein auf einem landwirtschaftlichen Aussiedlerhof zwischen Lauffen und Nordheim in einem Carport abgestellter PKW in Brand geraten und vollständig ausgebrannt ist. Vorbildlich haben die Bewohner des Aussiedlerhofes reagiert und beim Erkennen des Brandes sofort den Notruf gewählt und mit Feuerlöschern selber erste Löschversuche unternommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Fahrzeug bereits in Vollbrand und sämtliche Scheiben zerborsten. Der nebenan abgestelle Rasenmähtraktor brannte ebenfalls in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten zudem schon auf das Gebälk des Carports und auf die Verkleidung des Ortgangs übergegriffen.

Von einem Trupp unter Atemschutz erfolgte im Carport ein Löschangriff, während von einem weiteren Trupp eine Reigelstellung zum Ortgang hin aufgebaut wurde. Um weitere gezielte Löscharbeiten im Bereich des Carports und des Ortgangs durchführen zu können, war es erforderlich, den vollständig ausgebrannten PKW mit einem Weinbergschlepper heraus zu ziehen. Zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung im Außenbereich, wurde vom Schlauchwagen vorsorglich eine Wasserentnahme aus dem auf dem Grundstück vorgehaltenen Löschteich vorbereitet. Damit eine Brandausbreitung hinter der Wandverkleidung des Ortgangs ausgeschlossen werden konnte, musste diese teilweise heruntergeschlagen werden. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera und vereinzelten Nachlöscharbeiten, konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer und die Polizei übergeben werden.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

TLF 16/25HLF 20SW 1000Polizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.