Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Lappen auf Lampe getrocknet?

Alarmzeit: Freitag, 08. September 2017 um 21:13 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Nach einem aufgelaufenen Alarm der Brandmeldeanlage in der Lauffener Flüchtlingsunterkunft, erfolgte eine Alarmierung des Lauffener Löschzuges.

Nach einer Befragung der anwesenden Bewohner und der sprachlichen Barrieren, musste zuerst von einem Defekt an einem Kühlschrank ausgegangen werden. Im weiteren Verlauf der Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass die Rauchentwicklung, welche zur Auslösung der BMA geführt hatte, durch einen auf einer Lampe abgelegten Lappen verursacht worden ist. Ob der lappen zum Trocknen oder Abdunkeln des Raumes abgelegt worden ist, konnte nicht weiter verifiziert werden.

Der Lappen wurde durch die FFL entfernt und der Raum kurzzeitig belüftet. Nach dem Rückstellen der BMA konnten die Fahrzeuge wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1TLF 16/25DLA(K) 23/12HLF 20

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.