Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Kondensatorexplosion in Bahnstromumrichterwerk

Alarmzeit: Sonntag, 25. Februar 2018 um 01:12 Uhr
Einsatzart: Brand in elektrischen Anlagen
Berichtverfasser: Marc Weinert, Feuerwehr Neckarwestheim

Am 25. Februar 2018 gegen 1:12 Uhr nachts wurden die Feuerwehren Neckarwestheim und Lauffen zu einem Brand in das Bahnstromumrichterwerk gegenüber des Kernkraftwerks alarmiert. Der Ansprechpartner des Anlagenbetreibers war bereits vor Ort und es konnte somit umgehend eine Lageerkundung vorgenommen werden. Parallel wurde die Wasserversorgung von der Saugstelle des Löschwasserbehälters vor dem Gelände aufgebaut.

Die Erkundung ergab einen geplatzten und in Brand geratenen elektrischen Kondensator in einem Stromumrichtercontainer zwischen der 110 kV Bahnstromseite und der 380 kV Netzstromseite. Durch die Explosion des etwa 1 m hohen Kondensatorbehälters wurden die Wände des Containers herausgedrückt, sodass der Brand von außen beobachtet werden konnte.

Nachdem die Höchstspannung auf Netz- und Bahnstromseite freigeschalten war, konnten die Einsatzkräfte auf das Gelände einfahren. Für einen möglichen Löschangriff wurden 200 m Schlauch vom Löschwasserbehälter zur Einsatzstelle verlegt. Nachdem auch die Niederspannung im Container freigeschalten war, konnten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz den Brand mit 5 CO2 Löschern bekämpfen und löschen. Da aufgrund der Freischaltungen kein Licht mehr auf dem Gelände verfügbar war, musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Aufgrund der niedrigen Temperatur und des eisigen Windes kämpften die Einsatzkräfte bereits nach wenigen Minuten mit zufrierenden Löschwasserleitungen. Der Einsatz zog sich über etwa dreieinhalb Stunden, weshalb auch eine Versorgung mit warmen Getränken eingerichtet wurde.

Die Feuerwehren aus Neckarwestheim und Lauffen waren mit 55 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Der Bahnstromumrichter wandelt Netzstrom von 380 kV und 50 Hz auf Bahnstrom 110 kV und 16 2/3 Hz. Im Umrichterwerk Neckarwestheim sind zwei Umformer mit einer Leistung von jeweils 70 MW in Betrieb.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1TLF 16/25DLA(K) 23/12HLF 20MTWLF 8/6HLF 20RettungswagenPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.