Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Kraftstoff bei der Bootsbetankung ausgetreten

Alarmzeit: Sonntag, 08. Dezember 2019 um 15:13 Uhr
Einsatzart: Gewässerverunreinigung
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil bei einem Betankungsvorgang an einem Sportboot im Oberwasser der Schleuse Lauffen etwas Kraftstoff in den Neckar eingelaufen und auf diesem ein „Ölfilm“ zu sehen war, wurde die Feuerwehr Lauffen über eine Streife der Wasserschutzpolizeistation Heilbronn angefordert.

Nach einer ersten Erkundung wurde das Rettungsboot unmittelbar in den Neckar eingesetzt um eine weitere Ausbreitung der Verunreinigung mit Ölschlängel zu unterbinden. Da sich die Verunreinigung auch im Uferbereich ausbreitete, gestaltete sich das Ziehen der Ölschlängel von der Landseite her wegen dem Uferbewuchs etwas schwierig. Um hier jedoch auch gegen die Verunreinigung entgegenwirken zu können, wurden die Ölschlängel dann von einem mit Watthose ausgestatteten und mit Feuerwehrleine und Schwimmweste gesicherten Feuerwehrkameraden händisch am Ufer entlang gezogen.

Abschließend wurden die Ölschlängel am Ufer und und an einer Boje gesichert, um eine mögliche Restmenge noch aufzufangen.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1RWKEFGWTMZBRTB 1Wasserschutzpolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.