Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Hilfeleistung für den Rettungsdienst einmal anders herum

Alarmzeit: Dienstag, 24. November 2020 um 12:21 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung Rettungsdienst
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vom Rettungsdienst wurde die Drehleiter der Feuerwehr Lauffen zur Hilfeleistung nach Nordheim angefordert. Diesmal aber nicht, wie es in der Regel der Fall ist um Menschen aus einem Gebäude zum Rettungsmittel zu verbringen, sondern hier sollte eine Person nach einem operativen Krankenhausaufenthalt wieder zurück in eine Wohnung im 1.OG verbracht werden.

An der Einsatzstelle eingetroffen, musste festgestellt werden, dass hier der Transport der Person mit der Drehleiter nicht möglich ist. Gründe hierfür waren hier die Beschaffung des Untergrund der erforderlichen Aufstellfläche und das Fehlen eines Zugangs ins Gebäude, welches hinsichtlich der Ausladung der Drehleiter hätte angefahren werden können.

Da auch ein händischer Transport der Person ins Gebäude vor dem Hintergrund des Gesundheitszustandes und der räumlichen Gegebenheiten nicht möglich war, musste die Person vom Rettungsdienst wieder mitgenommen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

DLA(K) 23/12RWRettungswagen

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.