Jugendportal

Jugendportal

Junge News

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Jungen News

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abenteuerspielplatz | Kast, Ingrid | 14.05.2019 – 15.06.2019

Guter Ton

Es ist immer und vor allem der Wunsch der Kinder, welche die kurz- aber auch längerfristige pädagogische Arbeit auf dem Spielplatz maßgeblich  beeinflusst. Jetzt, da die Tage wärmer werden, beginnen die Mädchen und Jungen wieder mit dem Tonen. An regenfreien Samstagen werde ich den Kinder meine Töpferscheibe aus Böckingen zum Tonen zur Verfügung stellen, auf dass sie nach Herzenslust tonen, tonen, tonen!

 ASP Guter Ton

Mit dem berühmten Daumen

Einige Jungen aus der Abenteuerspielplatz –AG der Hölderlinwerkrealschule haben in der vergangenen Woche auf unserm Acker Kartoffeln und Zwiebeln gesteckt! Häufeln, wässern und das Unkraut hacken, stehen in den nächsten genau so auf dem Programm wie das brutzeln und kochen derselben Anfang September!

 

Stuttgarter Schule zu Gast auf dem ASP

Dass jetzt auch noch eine Schule aus der Landeshauptstadt dem ASP einen Besuch abstatten will, ist uns eine sehr, sehr große Ehre!

– Bereits 2012, im Gründungsjahr unseres Abenteuerspielplatzes, wusste ich um das große sozialpädagogische Potential der Abenteuerspielplatzpädagogik und um die Möglichkeit, mit Hilfe der bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts erprobten reformpädagogischen Elemente, Lernen und Bilden eine bewährte Richtung wieder zu eröffnen.

Dazu gehört u.a. auch, den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Hausaufgaben (freiwillig) auf dem ASP zu machen. Zweimal brachte ein Mädchen diese denn auch in der vergangenen Woche auf den Spielplatz mit: Hier konnte es nach eigenen Angaben diese, ungestört vom heimischen TV und der Ablenkung durch die elektronischen Medien des Kinderzimmers, in Ruhe und zu seiner vollen Zufriedenheit machen.

 

 

 

Alle Artikel der "Junge News" anzeigen

Das könnte Sie auch noch interessieren: