Jugendportal

Jugendportal

Junge News

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Jungen News

Abenteuerspielplatz | Kast, Ingrid | 26.11.2019

Jeder Euro zählt

Überaus groß war die Freude, als der Abenteuerspielplatz sage und schreibe eintausend Euro von Herrn Walter Schenk, dem Organisator der Lauffener Hobbykünstlermesse, die am 16./17.11. in Lauffen stattfand, überreicht bekam. Verwendet wird diese hohe Summe einzig und allein für den Tierbereich des Abenteuerspielplatzes, dessen Unterhaltung ganz locker zweitausend Euro in diesem Jahr übersteigen wird.  Zur Erinnerung: Für all seine Vorhaben stehen dem Abenteuerspielplatz im Jahr 5000,- Euro zur Verfügung. 

 

 

Sozialtraining

Nun gibt es von Montag bis Freitag an jedem Vormittag ein sogenanntes Sozialtraining für Schulklassen auf dem Abenteuerspielplatz. Das, was zu meiner Freiburger Zeit, 1992-1999, ein Pilotprojekt war,  und zwar die zaghafte Annäherung der Schule an den dortigen Abenteuerspielplatz, das Zusammenfinden zweier manchmal völlig verschiedener Erziehungs- und Bildungsansätze, ist jetzt in Lauffen eine Schatzkammer an Erfahrungen zum Wohle aller Beteiligten geworden.

 

114 Tage

Kalender Hölderlinjahr

 

Von Donnerstg, 28. November ab sind es nur noch 114 Tage bis zu Herrn Hölderlins Geburtstag am 20. März 2020. Woher wir das wissen? Die Kinder der Erich-Kästner -Schule pflegen gewissenhaft den Rückwärtszähler.

Beim 100. Tag wird's  ein kleines Fest geben. wobei der neu formierte Künstler-Kreis-Hölderlin der Hölderlin- Werkrealschule federführend seine erste Aufführung machen wird.

 

Alle Artikel der "Junge News" anzeigen

Das könnte Sie auch noch interessieren: