Jugendportal

Jugendportal

Junge News

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Jungen News

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Eine Welt Laden | Wein, Bärbel | 10.11.2020

Gibt es den fairen Nikolaus?

Ja, es gibt ihn. Sie finden die fairen Schoko-Nikoläuse, faire Adventskalender und allerlei andere weihnachtliche Leckereien bei uns im Eine-Welt-Laden. Auch viele nette Kleinigkeiten um den selbst gemachten Adventskalender zu befüllen, haben wir im Sortiment.

Um die Jahrtausendwende war der "echte" Schoko-Nikolaus fast völlig von der Bildfläche verschwunden – verdrängt durch den kommerziellen, von den USA geprägten Weihnachtsmann mit rotem Mantel und weißem Bart, der oft fälschlich als „Nikolaus“ bezeichnet wird. Der bei uns erhältliche Schokobischof der Firma GEPA soll an den „Heiligen Nikolaus“ erinnern, geboren um 286 nach Christus, der zwischen 345 und 351 in Myra, dem heutigen Demre in Vorderasien, als Bischof gewirkt hat.

Was auf dem Nikolaus draufsteht, ist auch drin: Die Rohwaren für den Fair Trade-Nikolaus bezieht die GEPA von Kleinbauernorganisationen in Südamerika und Asien. Die unter fairen Bedingungen angebauten Rohwaren wie Kakao und Zucker finden sich auch physisch in unserem Schoko-Nikolaus wieder. Denn sowohl die Genossenschaften in Lateinamerika, Afrika und Asien als auch die Verarbeiter der GEPA trennen in der Verarbeitung fair gehandelte von nicht fair gehandelter Rohware.

 

Eine-Welt-Laden
Körnerstraße 2/1, Lauffen
Telefon 07133/200109
Mail:
eine-welt@lauffen.de
www.eine-welt-lauffen.de 

Öffnungszeiten:
Mo - Fr               9 – 12.30 Uhr
Mo - Fr             14.30 – 18 Uhr
Samstag            9.30 – 13 Uhr

Alle Artikel der "Junge News" anzeigen

Das könnte Sie auch noch interessieren: