Junge Leute stehen vor einer beleuchteten Konzertbühne

Jugendportal

Junge News

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Jungen News

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Rutz, Gerald | 03.06.2022 – 12.07.2022

lauffen will es wissen - vom urknall in die ewigkeit! die geschichte des alls in 60 minuten

Der letzte Vortrag der langjährigen Veranstaltungsreihe!

Schunk Logo (Bild: Firma Schunk, 2017-10-04)lauffen will es wissen 2022 - Rüdiger Vaas

 

Nach nunmehr 16 Jahren und 50 Vorträgen moderiert Wolfgang Hess, am Dienstag den 12. Juli 2022, um 19.30 Uhr in der Stadthalle, Charlottenstr. 89 in 74348 Lauffen a.N., das letzte Mal den langjährigen und von ihm initierten Wissenschaftstalk "lauffen will es wissen!". Der Wissenschaftsautor und Astronomie-Redakteur bei bild der wissenschaft, Rüdiger Vaas, darf den letzten "lauffen will es wissen!"- Vortrag halten und nimmt die interessierten Zuhörer, mit auf eine Reise "Vom Urknall in die Ewigkeit"!

 

Vaas startet bei bei der Entstehung des Universums vor 13,8 Milliarden Jahren  und schließt mit der Frage nach dem theoretisch möglichen Ende des Universums. Denn kurz vor dem Urknall war das gesamte neobachtbare Universum kleiner und dichter als ein Atomkern. Seither hat es sich gigantisch aufgebläht – in den letzten sechsmilliarden Jahren aufgrund der ominösen Dunklen Energie sogar immer schneller. Doch wie kam es zum Urknall? Wie entstand die Materie? Wird die Ausdehnung des Weltraums immer weitergehen, sodass sich alles verdünnt und verdüstert – oder kehrt sie sich um, bis das All sich selbst verschlingt … und vielleicht neu erschafft? Spielen Leben und Intelligenz in dieser Entwicklung überhaupt eine Rolle? Kann das alles Zufall sein?

 

Antworten auf diese Fragen gibt Wissenschaftsautor Rüdiger Vaas. Neben seiner Arbeit als Astronomie- und Physik-Redakteur der Zeitschrift bild der wissenschaft hat er knapp 20 populärwissenschaftliche Bücher publiziert. Dazu gehören Werke über Albert Einstein und Stephen Hawking sowie über die Relativitätstheorie, Meteoriteneinschläge oder den Urknall. Für bild der wissenschaft hat er seit 2000 rund fünf Dutzend Titelgeschichten verfasst. Rüdiger Vaas ist bekannt für seinen lebendigen Vortragsstil. Er wohnt in Bietigheim-Bissingen.

 

lauffen will es wissen! wird durch SCHUNK Spann- und Greiftechnik freundlich unterstützt. Wolfgang Hess, Moderator und Initiator der 16-jährigen und vielbesuchten Veranstaltungsreihe, wird in den Vortrag einführen. Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit zu einer Diskussion geben.

 

Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene. Schüler, Studenten und Mitarbeiter der Firma SCHUNK Spann- und Greiftechnik zahlen 2 Euro.

 

Es wird darum gebeten, den online- Kartenvorverkauf zu nutzen!

Alle Artikel der "Junge News" anzeigen

Das könnte Sie auch noch interessieren: