Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Lauffen

Jugendfeuerwehr Gruppenbild

Wer sind wir?

Wir sind die "Jugendabteilung" der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. Also alle Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die Lust auf Feuerwehrtechnik, Spiel, Spaß und Spannung haben können hier mal sehen, was die "Großen" in der Feuerwehr so alles machen. Mit 17 Jahren besteht dann die Möglichkeit zur Übernahme in die Einsatzabteilung.

Wie viele Jugendliche gibts es da?

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 24 Jungs und 15 Mädchen.

Wann treffen wir uns?

Die regulären Übungsabende finden jeden 2. und 4. Dienstag im Monat in der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr statt. Zu normalen Übungsterminen können aber auch immer wieder Veranstaltungen am Wochenende kommen. Diese werden entweder durch den Dienstplan oder durch einen entsprechenden Elternbrief rechtzeitig bekannt gegeben.

Was wird da genau gemacht?

Zum größten Teil wird Feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt. Dazu gehören:

  • Löschangriffe mit verschiedenen Wasserentnahmen
  • Technische Hilfeleistung
  • Sprechfunk
  • Fahrzeugkunde
  • Übungen mit den Booten
  • Übungen mit der Drehleiter
  • Weihnachtsfeier
  • Besichtigungen
  • Teilnahme an Wettbewerben anderer Jugendfeuerwehren
  • Grillfeste
  • Sportliche Aktivitäten
  • Zeltlager

Wie kann ich mitmachen?

Komm nach der ersten Kontaktaufnahme mit einem der Jugendgruppenleiter einfach zu einem unserer regulären Übungsabende vorbei und schau dir die Jugendfeuerwehr mal live an. Nach etwa zwei weiteren Übungsabenden wird dir dann ein Aufnahmeantrag ausgehändigt, so dass du dich offiziell anmelden kannst.

Kostet die Teilnahme etwas?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Kosten können jedoch entstehen, wenn wir z.B. an Ausflügen oder einem Zeltlager teilnehmen.

Wie funktioniert das mit der Uniform?

Die Jugendfeuerwehr-Uniform wird dir von der Feuerwehr Lauffen kostenfrei zur Verfügung gestellt und gewaschen. Da es sich bei der Uniform um Dienstkleidung handelt, darf diese nur im Rahmen der Jugendfeuerwehr getragen werden.  Jedes Mitglied bekommt bei uns für seine Uniform einen eigenen Spind.

Wer betreut uns?

Die Jugendfeuerwehr wird derzeit von Jugendwart Paul Röckel und einem 15-köpfigen Betreuerteam geleitet. Alle Betreuer waren selbst in der Jugendfeuerwehr und sind nun in der Einsatzabteilung aktiv. Mit dem Besuch des Jugendgruppenleiter-Lehrgangs sowie regelmäßigen Weiterbildungen sind wir auch in Sachen Jugendarbeit immer auf dem aktuellsten Stand.

Haben die Jugendlichen auch was zu sagen?

Klar! Wir haben bei der Jugendfeuerwehr, wie ihr das aus euren Schulen kennt, gewählte Jugendsprecher und einen Jugendausschuss. Diese treffen sich in der Regel zwei Mal im Jahr uns besprechen hierbei die Schwerpunkte im Dienstplan oder gestalten eizelne Übungsabende selbst.

Auf der nächsten Seite erhaltet ihr einen Überblick über die beiden Jugendsprecher und den aktuellen Ausschuss.

JFL