Panorama von Lauffen mit dem Neckar im Vordergrund

Tourismus

News

Aktuelle Tourismus-News

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 21.06.2022 – 26.06.2022

Der lustige Kobold mit dem roten Haar kommt am Sonntag in die Stadthalle

Die Württembergische Landesbühne Esslingen spielt am 26.6. "Meister Eder und sein Pumuckl"

 

 

Logo bühne frei 2016

PumucklDie lustigen Abenteuer des kleinen Kobolds Pumuckl mit dem Schreinermeister Eder bringt die Landesbühne am kommenden Sonntag für Kinder ab dem Schulalter auf die Bühne. (Foto: WLB)

 

Alle lieben Pumuckl, den frechen rothaarigen Kobold, den Schriftstellerin Ellis Kaut 1961 erfunden hat. Seine lustigen Abenteuer mit dem Schreinermeister Eder stehen im Mittelpunkt des Mensch-Figurentheaters, das die Württembergische Landesbühne Esslingen am Sonntag, 26. Juni, um 16 Uhr auf die Bühne der Lauffener Stadthalle bringt. Karten gibt es online unter www.lauffen.de/tickets sowie im Lauffener Bürgerbüro. Der Eintritt kostet 7 €. Das Lauffener Kulturprogramm „bühne frei…“ freut sich nach der pandemiebedingten Zwangspause in den letzten beiden Jahren sehr auf viele junge Besucherinnen und Besucher, für die voraussichtlich keine pandemiebedingten Einschränkungen gelten.

 

Und das ist die Geschichte: In der Werkstatt von Schreinermeister Eder geht es nicht mit rechten Dingen zu. Sachen fallen einfach herunter. Gegenstände verschwinden plötzlich oder finden sich an einem ganz anderen Ort als da, wo sie abgelegt wurden. Als eine Kundin auch noch ins Bein gebissen wird, glaubt der Schreinermeister schon, er hätte Mäuse in der Werkstatt. Dann hört er ein leises Piepsen. Er wirft ein Holzscheit durch die Werkstatt und trifft den Leimtopf. Und plötzlich wird wie von Zauberhand ein kleiner Kobold sichtbar, der am Leim festklebt. Das „Koboldsgesetz“ will es so, dass der Pumuckl – so heißt der kleine rothaarige Wuschelkopf – beim Meister Eder bleiben muss, dessen Leben von nun an komplett auf den Kopf gestellt wird. Die beiden werden zu Freunden und erleben gemeinsam so manches Abenteuer.

 

Eine Veranstaltung der Stadt Lauffen a. N. im Rahmen des städtischen Kulturprogramms „bühne frei…"

Alle Tourismus-Artikel anzeigen