Grafik zum Thema Briefwahl: Wahlbriefumschläge fallen in eine Wahlurne (Foto: pixabay, Felipe Blasco)

Rathaus

Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 2021 am 26. September 2021

Am Sonntag, 26.09.2021, findet in Deutschland die Bundestagswahl statt.

Antrag für Briefwahl

Zur Bundestagswahl am 26.09.2021 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. im Internet, mit Wahlbenachrichtung oder per E-Mail) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht möglich.

 

Zudem bieten wir Ihnen die Beantragung der Briefwahl ganz bequem online per Internet an: Hier gehts zur elektronischen Beantragung der Briefwahl

 

Beim Aufruf dieses Links  kommen Sie zu einem Erfassungsformular des Rechenzentrums Komm.One.

Bitte halten Sie dafür Ihre Wahlbenachrichtigung bereit, da Sie die dort enthaltenen Daten in das Antragsformular eintragen müssen.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem digitalen Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.


Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse.


Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Bearbeitung übertragen.

 

Sie können dann noch auswählen, ob Sie sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden lassen.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen vom Bürgerbüro/Wahlamt anschließend per Post zugestellt.


Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch einzeln formlos per E-Mail an buergerbuero@lauffen-a-n.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall benötigen wir folgende Angaben:

  • Familienname
  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)

Es muss für jede Person ein gesonderter Antrag gestellt werden. Gemeinsame Anträge können nicht bearbeitet werden.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden
Kontaktmöglichkeiten: Tel.:  07133/2077-0,  E-Mail: buergerbuero@lauffen-a-n.de,  Fax: 07133/2077-10.

Hinweis:

Briefwahlunterlagen rechtzeitig zurücksenden

 

Beachten Sie bitte, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen so rechtzeitig zurückzugegeben, dass sie spätestens am Wahltag bis 18 Uhr beim Wahlamt des Bürgerbüro Lauffen a.N. eingehen. Das Bürgerbüro empfiehlt, Wahlbriefe innerhalb Deutschlands spätestens am Donnerstag vor der Wahl abzuschicken, um sicherzustellen, dass die Unterlagen rechtzeitig ankommen. Die Rücksendung der Wahlbriefe ist innerhalb der Bundesrepublik Deutschland für die Wähler kostenfrei, wenn sie ausschließlich der Deutschen Post AG ohne besondere Versendungsform wie Expresszustellung oder Einschreiben übergeben werden. Alternativ ist der Einwurf der Briefwahlunterlagen am Wahltag bis 18 Uhr in einen der städtischen Briefkästen (am Rathaus oder beim Bürgerbüro) möglich.

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