Eröffnung des neuen Standorts des Bürgerbüros mit Touristinfo am 29.7.23

Bürgerbüro

Dienstleistungen

© Stadt Lauffen a.N.

Bürgerbüro Lauffen a. N.

Das Bürgerbüro der Stadt Lauffen a. N. bietet im Gebäude Bahnhofstraße 54 (ab 3.8.23: Bahnhofstraße 50) seine Dienstleistungen an.

Im Lauffener Bürgerbüro können Sie sich in den nachfolgenden Aufgabenbereichen beraten und bedienen lassen (in alphabetischer Reihenfolge).

Die Informationen aus diesem Bereich stammen aus dem Baden-­Württem­berg­ischen Verwal­tungs-­Portal Service-BW. Die Daten von dort werden regelmäßig auf Basis der aktuellen Gesetzeslage aktualisiert.

Das Bürgerbüro ist zuständig für folgende Verfahren:

Weitere Informationen:

Weitere detailliertere Vorabinformationen zu Ihren Anliegen finden Sie auch unter der Rubrik "Was erledige ich wo?" sortiert nach "Themen" oder "Lebenslagen".

Weitere Aufgabenbereiche des Bürgerbüros

Kultur und Öffentlichkeitsarbeit

  • Städtisches Kulturprogramm "bühne frei..."
  • Programm Hölderlin.2020
  • Städtische Museen (Hölderlinhaus, Burgmuseum)
  • Städtepartnerschaften
  • Internetauftritt, Social Media
  • Belegung Stadthalle und Klosterhof
  • Ehrungen (Sportlerehrung, Blutspenderehrung, Seniorennachmittag)

 

Touristinformation und Vorverkaufsstelle

  • Beratung von Gästen
  • Vermittlung von Gästeführungen
  • Ausgabe von touristischem Infomaterial
  • Verkauf von Eintrittskarten für das städtische Kulturprogramm "bühne frei..."
  • Verkauf von Stadtartikeln und Postkarten
  • Unterstützung bei der Unterkunftssuche

 

Weitere Dienstleistungsangebote ab 3.8.23 in der Bahnhofstraße 50

  • Integration, Digitalisierung und Datenschutz
  • Büro des Klimaneutralitätsbeauftragten
  • vhs unterland, Außenstelle Lauffen
  • neue Besprechungsräume, u.a. für Beratungsangebote des Landratsamtes (wie etwa die EnergieSTARTberatung etc.)

 

 

Logo BBL Bürgerbüro

Neue Adresse des BBL ab 3. August 2023

Das Lauffener Bürgerbüro ist in den hell und freundlich gestalteten Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 50 zu finden.