zurück zum Stadt‑PortalForumDiskussion, BürgerbeteiligungBürgerbeteiligung Pro Standort Gastronomie und Erzeugerläden - Schaffung eines Eigenbetrieb Lauffen Marketing
Blick auf die Lauffener Stadtmauer mit Weinstock im Vordergrund

Bürgerbeteiligung

15.01.2021 15:03 Uhr | Unbekannter Benutzer

Pro Standort Gastronomie und Erzeugerläden - Schaffung eines Eigenbetrieb Lauffen Marketing

Mit einer Ganzjahresgastronomie in Verbindung mit Erzeugerläden, würde der Kiesplatz und Lamparterpark zur bereits schon vorhandenen Freizeit- und Wohlfühloase im Stadtgebiet eine weitere gute und dauerhafte Aufwertung erhalten. Da man hier im Hochwassergebiet liegt, wird hier eine erhöhte Bauweise (massiv oder auf Stelzen) des Gebäudekomplex vorgeschlagen, wobei der Freiluftbereich auf normalen Niveau verbleiben könnte. Die örtlichen Erzeuger könnten sich einzeln oder genossenschaftlich organisiert mit ihren landwirtschaftlichen Erzeugnissen präsentieren.

 

Da das Angebot der Stadt Lauffen im kulturellen wie auch im touristischen Bereich immer mehr an Angeboten und an Bedeutung (Hölderlinhaus, Klosterhof, etc) gewinnt, wird angeregt, hier ggf. über eine Schaffung eines Eigenbetrieb z.B. "Lauffen Marketing" nachzudenken. Diese Stelle könnte entweder in dem Gastronomiekomplex oder in einem der schönen Häuser in der Kiesstraße untergebracht werden. Der Standort wäre dann direkt in der Nähe von Rathaus, der Regiswindiskirche, der Parkanlagen und von Klosterhof und Hölderlinhaus, also ideal für Kultur und Tourismus. Wenn man sich hier auch evtl. ehrenamtlicher Kräfte bedienen würde, wäre das Angebot auch für die vielen Rad-Touristen ein guter Anlaufpunkt auch an den Wochenenden.

 

Ein Jugendhaus würde ich am Kiesplatz nicht als richtigen Standort sehen. Ist in der heutigen Zeit ein Jugendhaus tatsächlich notwendig, bzw. wird es dann auch tatsächlich benutzt werden? Wunsch und Wirklichkeit gehen da oft auseinander. Als Standort für ein Jugendhaus, sofern ein solches wirklich notwendig sein sollte, wird hier z.B.  der Bereich beim Abenteuerspielplatz gesehen. Hier könnte ein Synergieeffekt zwischen ASP und Jugendhaus entstehen.

 

 

 

 

Antwort erstellen

Diskussionsstrang

 

zur Übersicht

 

Für dringende Anliegen gibt es eine Rufnummer der Stadtverwaltung:
Tel. 07133 / 2077-0
(Bettina Keßler, Stadt Lauffen a. N.)

Bei Fragen zum Forum Bürgerbeteiligung wenden Sie sich gerne per E-Mail an Herr Frieder Schuh unter SchuhF@lauffen-a-n.de