Blick auf die Lauffener Stadtmauer mit Weinstock im Vordergrund

Bürgerbeteiligung

24.01.2021 12:39 Uhr | Unbekannter Benutzer

Gärtnerei-Areal am Kiesplat

 

Grundsätzlich begrüssen wir die Möglichkeit und Form dieser Bürgerbeteiligung, die wir gerne nutzen:

 

Lauffen ist und bleibt hoffentlich schwerpunktmäßig ein Weinbauort. Im Vergleich zu benachbarten Weinbauorten  (z.B. Brackenheim, Kirchheim bzw. Besigheim) präsentiert sich unsere Stadt insoweit relativ wenig nach außen.

Denkbar wäre doch das Angebot eines - nicht nur temporären - Weinausschankes eigenständiger örtlicher Winzer in einem gastronomischen Betrieb, eventuell ausgestaltet als Café (Namenvorschlag: Friedrich H.), das neben Kuchen und Getränken kleinere Speisen abgibt. Die Lage am Kiesplatz in Ortsmitte würde auch das schöne Gelände am Neckar einschliesslich Bootsanlegestelle für den Tourismus mehr in den Blickpunkt rücken und dadurch überregional weiter aufgewertet. Für das ohnehin überschaubare gastronomische Angebot in Lauffen wäre es zudem eine guteErgänzung. 

 

Das bis 2019 gebotenen Weinmobil hat gezeigt, dass ein solcher Treffpunkt gut angenommen wird und zur Belebung des Kiesplatzes und Umgebung beiträgt.

 

Sofern eine Nutzung des vorhandenen Gebäudes ausscheidet und ohnehin ein Neubau erforderlich wird, böte sich ein Bau auf Stelzen an. Diese Variante hätte den Vorteil, hochassersicher zu sein und böte zudem noch Regen- und Sonnenschutz. Zudem bestünde durch einen Gastronomiebetrieb auch in den Wintermonaten im Bereich des Kiesplatzes die Möglichkeit einer Toilettennutzung.

 

Schön wäre es, wenn in einem weiteren Schritt die an dieser Stelle deplatzierte Tankstelle aus dem Natur- und Stadtbild verschwinden würde. 

 

 

Antwort erstellen

Diskussionsstrang

 

zur Übersicht

 

Für dringende Anliegen gibt es eine Rufnummer der Stadtverwaltung:
Tel. 07133 / 2077-0
(Bettina Keßler, Stadt Lauffen a. N.)

Bei Fragen zum Forum Bürgerbeteiligung wenden Sie sich gerne per E-Mail an Herr Frieder Schuh unter SchuhF@lauffen-a-n.de