Blick auf die Lauffener Stadtmauer mit Weinstock im Vordergrund

Bürgerbeteiligung

29.01.2021 11:08 Uhr | Unbekannter Benutzer

Nutzung Kies

Lauffen ist eigentlich eine wunderbare kleine Stadt mit einer tollen Lage am Neckar. Eigentlich deshalb, weil die Möglichkeiten, die diese Lage bietet, den Fluß in das alltägliche Leben einzubinden, viel zu wenig genutzt wird.

 

 

Gerade am Kies haben wir die einmalige Chance die Fläche zum "genießen und verweilen" zu nutzen. Wenn jetzt auf dieser Fläche ein Restaurant oder ähnliches eingerichtet wird, profitiert davon nur ein kleiner Nutzerkreis. Die Verwendung wäre festgelegt.


Am Kies hatten wir die letzten Sommer das Glück, die warmen Tage gemütlich mit Blick auf das Wasser in entspannter Runde ausklingen zu lassen. Besonders kreativ war dabei die Idee mit den zahlreichen unterschiedlichen Sitzgelegenheiten. Durch die ungezwungenen Möglichkeiten ein Glas Wein zu trinken oder einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen, traf man die unterschiedlichsten Leute. Bekannte und Freunde aus Lauffen selbst kamen kurz noch auf ein Gläschen vorbei, Radler hielten an und machten Pause. Denn es war egal ob man in Radlerhose oder feinem Zwirn stehen blieb - jeder war willkommen und jeder hatte sein Vergnügen.
Für uns ging das Konzept mit Weinbus und Imbisswagen, mit Kleinigkeiten zum essen, bestens auf. Auch konnte man sehen, dass Jung und Alt gemeinsam dieses Angebot nutzten. Man konnte selbst entscheiden, wie lange man verweilte, ob man essen wollte oder nur kurz etwas trinken, selbst nur zum kleinen Plausch kamen einige vorbei.


Dies würde meines Erachtens nicht mehr in solch ungezwungener Atmosphäre möglich sein, wenn hier ein festes Cafe oder Restaurant mit Sitzplätzen eingerichtet würde.
Warum sollten wir also nicht von den Bayern oder Franken lernen - hier gibt es vielerorts die beliebten Biergärten und niemand käme auf die Idee ein gepflegtes Restaurant daraus zu machen. Installieren wir doch passend zu unserer Weinbaugemeinde einen "Weingarten" mit Weinen aus Lauffen und kleinen regionalen Köstlichkeiten. So in etwa, wie der Weinpavillion in Heilbronn. Gerne könnten sich ja regionale Anbieter den Betrieb an den Abenden teilen. Dann hätte man auch die Möglichkeit kleine Events wie Live Musik etc. einzuplanen.
So hätte jeder etwas davon.
Rainer Gloß

Antwort erstellen

Diskussionsstrang

 

zur Übersicht

 

Für dringende Anliegen gibt es eine Rufnummer der Stadtverwaltung:
Tel. 07133 / 2077-0
(Bettina Keßler, Stadt Lauffen a. N.)

Bei Fragen zum Forum Bürgerbeteiligung wenden Sie sich gerne per E-Mail an Herr Frieder Schuh unter SchuhF@lauffen-a-n.de