Collage von Fotos von Forschungsschiff, Astronaut und Solaranlage

lauffen will es wissen!

Staffel 2022

lauffen will es wissen! 2022

Wolfgang Hess, Moderator und Initiator der Veranstaltungsreihe „lauffen will es wissen!“, hat es auch 2022 wieder geschafft, exklusive Referenten für die überaus beliebten und erfolgreichen Vorträge zu gewinnen.

heute schon gehackt worden? warum cybersicherheit uns alle angeht - am Donnerstag den 12.5. in der Stadthalle Lauffen a.N.

Den ersten Vortrag im Jahr 2022 hält der Lauffener Stefan Krebs, Chief Information Officer (CIO) und Chief Digital Officer (CDO) des Landes Baden-Württemberg, am Donnerstag den 12. 5. 22 um 19.30 Uhr in der Stadthalle, Charlottenstr. 89 in 74348 Lauffen a.N..

 

Der Chief Information Officer (CIO) und Chief Digital Officer (CDO) des Landes Baden-Württemberg entwickelt und steuert die IT-Strategie der gesamten Landesverwaltung. Er hat die Aufsicht über den zentralen IT-Dienstleister des Landes und vertritt Baden-Württemberg im Bund-Länder-übergreifenden IT-Planungsrat. Unter der Federführung  von Stefan Krebs baut das Land Baden-Württemberg eine neue Cybersicherheitsarchitektur auf und stellt mit der neu errichteten Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg eine eigene Landesoberbehörde für die Sicherheit im digitalen Raum. In seinem Vortrag bei lauffen will es wissen geht Ministerialdirektor Stefan Krebs auf aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze der IT-Sicherheit ein und gibt Tipps und Anregungen wie man sich auch in der Privatsphäre besser vor Datenklau schützen kann.

 

Stefan Krebs wurde 1960 in Neckarsulm geboren und war nach seinem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt zunächst mehrere Jahre als Entwickler und Projektleiter bei der Datenzentrale BW tätig. 1990 wechselte Krebs in den Bankensektor und verantwortete unter anderem das IT-Sicherheitsmanagement der LBBW. Ab 2001 war er in unterschiedlichen Führungspositionen bei der Finanz-Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, in Hannover tätig. Am 1. Juli 2015 wurde Stefan Krebs zum ersten „Beauftragten der Landesregierung für Informationstechnologie“ ernannt. Er wohnt in Lauffen am Neckar.

 

vom urknall in die ewigkeit! die geschichte des alls in 60 minuten - am Dienstag den 12.7. in der Stadthalle Lauffen a.N.

Den letzten Vortrag des langjährigen Wissenschaftstalks hält der Wissenschaftsautor und Astronomie-Redakteur bei bild der wissenschaft, Rüdiger Vaas, am Dienstag den 12. 7. 22 um 19.30 Uhr in der Stadthalle, Charlottenstr. 89 in 74348 Lauffen a.N..

 

Vor 13,8 Milliarden Jahren war das gesamte beobachtbare Universum kleiner und dichter als ein Atomkern. Seither hat es sich gigantisch aufgebläht – in den letzten sechsmilliarden Jahren aufgrund der ominösen Dunklen Energie sogar immer schneller. Doch wie kam es zum Urknall? Wie entstand die Materie? Wird die Ausdehnung des Weltraums immer weitergehen, sodass sich alles verdünnt und verdüstert – oder kehrt sie sich um, bis das All sich selbst verschlingt … und vielleicht neu erschafft? Spielen Leben und Intelligenz in dieser Entwicklung überhaupt eine Rolle? Kann das alles Zufall sein?

 

Antworten auf diese Fragen gibt Wissenschaftsautor Rüdiger Vaas. Neben seiner Arbeit als Astronomie- und Physik-Redakteur der Zeitschrift bild der wissenschafthat er knapp 20 populärwissenschaftliche Bücher publiziert. Dazu gehören Werke über Albert Einstein und Stephen Hawking sowie über die Relativitätstheorie, Meteoriteneinschläge oder den Urknall. Für bild der wissenschaft hat er seit 2000 rund …. Titelgeschichten verfasst. Rüdiger Vaas ist bekannt für seinen lebendigen Vortragsstil. Er wohnt in Bietigheim-Bissingen.

 

 

Vaas - Lauffen will es wissen Flyer1-2
lauffen will es wissen! - wissenschaftstour

Eine exklusive Exkursion, organisiert und begleitet von Wolfgang Hess!

Am Samstag, 1. Oktober 2022 ist lauffen will es wissen erneut on tour. Wir besuchen die bedeutendste keltische Akropolis Europas – die Heuneburg nahe Herbertingen in Oberschwaben.

 

Die keltische Höhensiedlung, die vom römischen Geschichtsschreiber Herodot Pyrene genannt wurde, ist die älteste Stadt nördlich der Alpen. „Im 6. Jahrhundert vor Christus, als Rom noch ein unbedeutendes Dorf am Tiber war, erreichte sie ihre Blütezeit, was sich auch in sensationellen Grabfunden widerspiegelt“, heißt es in einem Faltblatt des Landes Baden-Württemberg. Wir widmen uns einen vollen Tag den Kelten, unser wissenschaftlicher Experte ist Hannes Wiedmann, der das Lauffener Publikum schon bei den beiden Fahrten zum UNESCO-Welterbe Eiszeitkunst im vergangenen Jahr begeistern konnte. Begleiter im Bus ist der Initiator und Mitorganisator von lauffen will es wissen, Wolfgang Hess.

 

Unser Bus startet am 1. 10. pünktlich um 7:30 Uhr von der Busbucht am Kies. Auf der Fahrt zur einstigen Keltenhochburg erläutert Wolfgang Hess die Geographie und Geologie Oberschwabens und gibt eine erste geschichtliche Einordnung in die Zeit der Kelten. Nach Ankunft in Herbertingen-Hundersingen wird die Gruppe in zwei Hälften geteilt. Eine Hälfte besucht das Keltenmuseum, die andere fährt mit Johannes Wiedmann zum Freilichtmuseum Heuneburg. Dort besuchen wir die Grabhügel Gießübel-Talhau. Anschließend essen wir im Roten Haus in Langenenslingen zu Mittag. Die Speisekarte wird bereits im Bus präsentiert, und die Speisen werden von dort geordert.So können wir ab 14 Uhr die Heuneburg ausgiebig besuchen. Auch dort wird die Gruppe wieder halbiert. Je eine Stunde sind Sie mit unserem wissenschaftlichen Leiter Hannes Wiedmann auf Touren , die anderen gehen auf den großräumigen Gelände in Eigenregie umher oder gehen alternativ Kaffee trinken. Nach einer Stunde wird wieder gewechselt.

 

Um 16:15 Uhr fahren wir im Bus zum wenige Kilometer entfernten Großgrabhügel Hohmichele auf der Gemarkung Heiligkreuztal der Gemeinde Altheim. Die Besichtigung dort dauert eine knappe Stunde. Rückfahrt gegen 17:30 Uhr, Ankunft am Kies in Lauffen gegen 20:15 Uhr.

 

Die Reise kostet pro Person nur 49,- € (inklusive Bus, Führungen und Eintritte). Mindestteilnehmerzahl 25, Höchstteilnehmerzahl 40 Personen. Das Mittagessen ist in diesem Preis nicht inbegriffen. Die Zahlung des Reisepreises ist bei Anmeldung fällig. Eine kostenlose Stornierung ist bis zum 31. August 2022 möglich. Danach ist der volle Reisepreis fällig. Anmeldungen bitte online über www.lauffen.de/lwew-on-tour oder telefonisch oder per E-Mail bei Sabine Gibler (106-18; GiblerS@lauffen-a-n.de) oder Gerald Rutz (106-13; rutzg@lauffen-a-n.de).