Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Führungen, Vorträge & Kurse

Dienstag, 15.10.2019 (15.00)

VDK - monatliches Treffen

VDK OV Lauffen, Bürgerstube-Stadthalle

Kirchliches

Mittwoch, 16.10.2019 (09.00)

Frauengottesdienst

Kath. Kirche, Kath. Kirche St. Paulus

KinderMusik

Donnerstag, 17.10.2019 (20.00)

Cellissimo-Projekt 2019

Cellissimo-Projekt 2019

Zweckverband Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung, Hölderlin-Gymnasium, Weitere Infos

Nach dem erfolgreichen Gastkonzert des Ensembles Cellissimo unter Leitung von Oliver Krüger im Oktober 2018 im Museum im Klosterhof in Lauffen startet das Cellissimo-Projekt 2019 in neuer Besetzung.
In Anlehnung an den berühmten Gassenhauer „Kraut und Rüben“, den J. S. Bach im Quodlibet der Goldberg-Variationen verarbeitete, erklingen im Konzert eigens arrangierte Solo- und Kammermusikwerke unterschiedlicher Genres wie Tango, Ragtime und andere musikalische Raritäten… eine spannende experimentelle Konzertkonzeption erwartet die Hörer. Die fachkundige Moderation liegt erneut in den Händen von Gudrun Koch.
An folgenden Tagen können Sie die 15 jungen CellistInnen im Alter von 7-20 Jahren live erleben: am Donnerstag, den 17.10. um 20.00 Uhr im Hölderlin-Gymnasium Lauffen (Charlottenstraße 87) und am Freitag, den 18.10. um 19.30 Uhr im Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn (Bismarckstraße 10).

Kosten: Eintritt frei.
Kirchliches

Freitag, 18.10.2019 (19.00)

Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates

evangelische Kirchengemeinde Lauffen, Gemeindezentrum Fenster

KinderJugendlicheSeniorenSportliches

Freitag, 18.10.2019 (15.00 - 15.30)

Bewegungstreffs im Freien auf dem Lauffener Kiesplatz

Stadt Lauffen a.N., Kiesplatz am Neckarufer

Sie haben Lust sich mit einfachen und lockeren Übungen fit zu halten und dabei noch nette Menschen zu treffen und kennen zu lernen? Dann kommen Sie zu den Bewegungstreffs im Freien auf dem Lauffener Kiesplatz.

Wann: jeden Freitag um 15 Uhr
unabhängig von der Witterung, das ganze Jahr über

Dauer: 30 min

Wo: Steintheke an der Busbucht am Kiesplatz

Was: Übungen zu Beweglichkeit, Kräftigung und Balance

Wer: für alle Bewegungsinteressierten oder solche, die es noch werden wollen

Das Angebot ist kostenlos und unverbindlich – eine
Anmeldung ist nicht notwendig. Sportkleidung ist nicht erforderlich.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Die fünf Bewegungsbegleiterinnen Silvia Eißele, Gabi Ebner-Schlag, Dorothee Krähmer, Karen Stiritz und Bettina Nagy freuen sich auf Sie.

BEWEGUNGSTREFFS IM FREIEN,
das ist SPASS an der BEWEGUNG, GESUNDHEIT und GESELLIGKEIT!
KirchlichesFührungen, Vorträge & Kurse

Freitag, 18.10.2019 (9.00)

Frauenfrühstück Ein altes Haus wird neu: Hölderlinhaus

Evang. Kirchengemeinde Lauffen, Karl-Harttmann-Haus, Weitere Infos

Ein altes Haus, ein alter Dichter - das Hölderlinhaus wird neu! Eva Ehrenfeld erzählt im Rahmen des Frauenfrühstückes von Ideen, Planungen, Widerständen und Freuden einer Ausstellungsgestaltung. Beginn um 9 Uhr mit gemeinsamen Frühstück.

Kosten: Frühstücksbeitrag 6 €
SeniorenLesungFührungen, Vorträge & Kurse

Freitag, 18.10.2019 bis Freitag, 18.10.2019 (19.00 - 22.00)

"Ich berühr den Himmel. Im Rollstuhl durch Deutschland" Lesung mit Pflegerebell Arnold Schnittger

Hölder - Initiative für Kultur und Inklusion e.V. / Solidaria e. V. , Café Lichtburg, Weitere Infos

Zum Buch und Autor:

Als Fotograf auf den Kontinenten der Welt, ständig unterwegs mit der Kamera, immer auf der Suche nach guten Fotoreportagen, das war Arnold Schnittgers Leben. Dann wurde sein Sohn Nico geboren. Nun ist er auch ständig unterwegs. In Deutschland. Er hat die Kamera eingetauscht in Windelpakete und das Flugzeug gegen einen Rollstuhl.

Für Nico

Nicht mehr gute Fotomotive sind seine Reiseziele, sondern Ämter, Behörden, und Kämpfe um alles, was Nicos Leben besser macht. Denn Nico ist körperlich und geistig schwerstbehindert. In diesem Buch gibt Arnold Einblick in das Leben als pflegender Vater eines behinderten Sohnes. Mit sehr viel Humor, Liebe, aber auch mit Empörung erzählt er uns von einem Protestmarsch. Es geht von Flensburg bis zum Bodensee.

Fast 1.100 Kilometer. Zu Fuß.

Mit Nico im Rollstuhl, der, wie Arnold sagt, ein bisschen schief ins Leben gebaut wurde. Was treib einen Vater an, dies zu tun? Liebe. Und Sorge.

Liebe zu Nico. Und Sorge, was aus ihm wird, wenn Arnold Schnittger nicht mehr ist. So nimmt er uns mit auf diese Wanderung, in der Windeln wechseln auch mal am Straßenrand erledigt werden muss, die Strecke gar nicht so passt für Rollstuhlfahrer, aber alles das nötig ist, um auf die Pflegesituation aufmerksam zu machen, die in unserem doch so reichen Land für pflegende Angehörige unwürdige Realität ist.

"Ich berühr den Himmel..." - Wer Nico kennt, weiß, dass es so ist. Ein geliebtes Kind, das so viel Lachen in seinem Tag hat. Fröhlichkeit, die ansteckend ist. Ein Buch, das berührt, nachdenklich stimmt aber auch Respekt weckt.

Arnold Schnittger lebt mit dem 25jährigen Nico in Hamburg im täglichen Kampf um das, was jedem zusteht: Ein würdiges Leben.
2019 gründete Arnold Schnittger die freie Interessensgemeinschaft "Die Pflegerebellen", um gemeinsam gegen die Missstände in der Angehörigenpflege aufzubegehren.

---------------------------------------
Bewirtung durch das Lichtburg Team
Einlass ab 18.30Uhr
Beginn: 19.00Uhr
Bücher werden vom Autor mitgebracht.
Mobile Rampe zum Überwinden der Eingangsstufen vorhanden.


Kosten: Einritt frei (Spenden für Lesungskosten erwünscht)

Mit freundlicher Unterstützung von Anzetteln e.V.
Vorverkauf: Sitzplatzreservierung bitte direkt zu den Öffnungszeiten beim Café Lichtburg, Stuttgarter Str.4, 74348 Lauffen a. N.
Führungen, Vorträge & Kurse

Samstag, 19.10.2019 (14.00 - 16.00)

Führung durch die Steillagen in Lauffen a.N.

Führung durch die Steillagen in Lauffen a.N.

Gästeführer Dr. Bernhard Enzel, Parkplatz Hagdol

Treppauf, treppab geht es durch historische Terrassenweinberge. Da gibt es tiefe Lettenkeupergruben, alte Denksteine sowie herrliche Aussichtsstellen. Man erhält Einblick in die großartige bauliche Leistung der Mäuerleswengert und die Arbeit der Weingärtner.
TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN: Festes Schuhwerk, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit.

Kosten: 5 € / Erwachsene, Kinder frei. Anmeldung erbeten.
Treffpunkt: Parkplatz 6 "Hagdol", Nordheimer Straße,
74348 Lauffen a.N.
Vorverkauf: Information und Anmeldung bei Dr. Bernhard Enzel, Tel.: 07133 1 51 94 bzw. bernhard.enzel@lauffen.de
KinderJugendlicheSportlichesFeste und Feiern

Samstag, 19.10.2019 (12.00)

Löchgauer Drachenfest 2019 - für die ganze Familie

Löchgauer Drachenfest 2019 - für die ganze Familie

LSG Bietigheim-Lauffen-Löchgau e.V., Weitere Infos

KinderJugendlicheFeste und FeiernMusik

Sonntag, 20.10.2019 bis Sonntag, 20.10.2019 (16.30 - 18.00)

Jugendherbstkonzert der Stadtkapelle Lauffen a.N.

Stadtkapelle Lauffen am Neckar, Stadthalle

Konzert der Bläserjugend der Stadtkapelle Lauffen a.N. in der Lauffener Stadthalle
Mitwirkende: alle Jugendgruppen vom Klassenmusizieren über Bläserensembles und Jugendorchester bis hin zur Bläserklasse für Erwachsene, den "Start Ups".

Kosten: Eintritt frei