Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 01.04.2022 – 30.06.2023

Bitte kein feuchtes Toilettenpapier!

Die Klasse 3a der Hölderlin-Grundschule besuchte am Dienstag, 29.3. die Kläranlage Lauffen. Nachdem wir  Herrn Hammer, den Leiter der Kläranlage Lauffen, begrüßt hatten, startete die Führung im Freien. (...)

Wir sind den ganzen Weg zur Kläranlage zu Fuß gelaufen. (...) Die Führung war sehr interessant. Am Schluss wurde die Gruppe geteilt, als wir auf den Tropfkörper hochsteigen durften. Nach der Führung haben wir am Neckarufer hinter der Kläranlage gevespert.

 

Stimmen aus der Klasse:

Pia: Auf die Frage, was nicht ins Abwasser sollte, nannte Herr Hammer das feuchte Toilettenpapier. Weil es sich nicht auflöst, führte es zu technischen Problemen, weil es zu Verstopfungen führt.

Carlotta: Ich fand alles sehr spannend und aufregend. Schade fand ich, dass wir das Verwaltungsgebäude mit dem Labor nicht besichtigen durften.

Maxim: Ich fand es cool, wie Herr Hammer alles erzählt hat. Ich habe schon einiges über die biologische Reinigung gewusst, habe aber sehr viel gelernt, wie die Kläranlage funktioniert. Besonders interessant fand ich, welche Gase bei der Klärung entstehen.

Letizia: Danke, dass wir die verschiedenen Becken sehen durften. Es war sehr interessant zu sehen, wie das Wasser aussieht, wenn es in die Klärananlage kommt und wie es aussieht, wenn es die Kläranlage verlässt. Die biologische Reinigung fand ich interessant, weil man sehen konnte, wo die Bakterien leben.

 

Vielen Dank an Herrn Hammer für die interessante Führung! Die Klasse 3a

Den vollständigen Bericht von Carlotta und Emilia mit allen Stationen der Kläranlage und alle Stimmen der Klasse lesen Sie auf www.hoelderlin-grundschule.de