Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Turnverein 1881 e.V.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Turnverein 1881 e.V. | Marschall, Bettina | 25.04.2022 – 06.05.2022

Erich Vögele zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Erfreulich viele Mitglieder konnte der TVL-Vorsitzende Gerhard Weeber zur Jahreshaupt-versammlung 2022 begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht wies der Vereinschef darauf hin, dass er manche Passagen seines letztjährigen Rückblicks geradezu wortwörtlich übernehmen könnte. Denn wie schon im Vorjahr waren die Vereinsaktivitäten so stark von der Pandemie betroffen, dass in vielen Abteilungen nur zeitweise Sport möglich war. Dass die Vereinsarbeit nicht ganz versiegte und insbesondere in den vergangenen Wochen wieder zusehends in Gang kam, wertete Weeber als Verdienst der AbteilungsleiterInnen und deren MitarbeiterInnen, die trotz mühsamer und ständig wechselnder Hygienekonzepte und aufwändiger Testvorschriften nie den Mut verloren.  „Sie sind die wahren Heldinnen und Helden in dieser Pandemie.“

Trotz des großen ehrenamtlichen Engagements insbesondere auf der Ebene des Sportbetriebs kommt der Verein nicht umhin, einen Teil der anfallenden Arbeiten an Dienstleister zu vergeben oder durch Minijobs zu erledigen.All dies kostet Geld, sagte Weeber, versprach aber in Zeiten wie diesen, die bisherigen Beitragssätze nicht anzuheben.

Schatzmeister Hans Dinse zeigte sich in seinem Berichten mit der Finanzsituation des TVL zufrieden. Dass dieses Jahr wegen des Einbaus neuer Fenster in der TVL-Halle und wegen der Anschaffung einiger Großgeräte für den Turnbetrieb die Ausgaben gegenüber den Einnahmen leicht überwogen, bezeichnete er als vorübergehend.

Die Berichte der Abteilungen fielen Corona bedingt knapp aus. Erfreuliches berichtete Turnabteilungsleiterin Sandra Blank. Die Aktion „Jump and Fun“ in Kooperation mit dem Schwäbischen Turnerbund ist ein großer Erfolg. Dies bewegte auch die Vorstandschaft dazu, die vom STB geliehenen Trampoline zu einem Vorzugspreis zu erwerben.

Großartiges bot auch die Abteilung „Skiclub“, welche dem Verein für den Sportbetrieb in der TVL-Halle einen Defibrillator spendet.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen brachte keine Überraschungen.  Alex Speitel bleibt 2. Vorsitzender, Hans Dinse Schatzmeister. Uwe Hirschmüller und Angelika Trumpp sind weiterhin Beisitzer, Thorsten Blank und Peter Marschall Kassenprüfer.

Ein Höhepunkt des Abends war der Punkt Ehrungen. Insgesamt 49 Mitglieder (siehe gesonderte Liste) wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dazu wurde Gisela Munoz für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement – unter anderem  25 Jahre verantwortlich für die Mitgliederverwaltung – zum Ehrenmitglied ernannt.

Eine herausragende Ehrung wurde dem früheren TVL- Vorsitzenden Erich Vögele zu Teil. Jahrzehnte lang übernahm Erich Vögele in unterschiedlichen Funktionen Verantwortung. 25 Jahre davon an vorderster Stelle und in höchster Verantwortung, zunächst als Stellvertretender und schließlich als Erster Vorsitzender. Als Dank und Anerkennung ernannte ihn „sein“ Verein zum Ehrenvorsitzenden.