Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Kindergarten Städtle

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kindergarten Städtle | Kindertagesstätte Städtle, Celine Schrimpf | 18.07.2022 – 01.08.2022

Aus unserem Discoraum wurde ein Snoezelraum

Das Wort Snoezelen beinhaltet die Verben „snuffelen“=schnuppern und „doezelen“=dösen bzw. schlummern. Es erinnert auch an das englische Wort „to snooze“ für dösen. Alles in allem wird im Namen von Snoezelen schon der Inhalt des Ganzen verdeutlicht, nämlich einfach mal die Seele baumeln lassen, sich entspannen. (Quelle: www.kuebler-sport.de)

Vier Kinder finden während des Freispiels in unserem Snoezelraum Platz und haben die Möglichkeit sich auszuruhen. Dort gibt es eine Toniebox, mit Tonies, sowie Massagebälle, Lichteffekte, eine große Licht- und Wassersäule und verschiedene Klangschalen.

Die Kinder nutzen den Raum sehr gerne in den Morgenstunden, um in die Kindergartenzeit zu starten oder aber auch, um dem Trubel während des Freispiels zu entkommen. Ebenso genießen die Kinder die Zeit für sich zu haben, auch ohne eine Erzieherin. Gerne werden die Tonies benutzt, um eine Geschichte ungestört anzuhören. Durch die leichte Handhabung dieser Box, bedienen sich die Kinder selbständig und kommen sehr gut alleine in diesem Raum zu Recht.

Die verschiedenen Lichteffekte und Töne, die durch die Klangschalen erzeugt werden können, bieten den Kindern ganzheitliche Sinneserfahrungen.