Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Naturkindergarten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Naturkindergarten | Riesmaier, Laura | 24.07.2022 – 07.08.2022

Ausflug des Naturkindergartens zum Römerhof

Samstag, 25. Juni, 8:30 Uhr, Römerhofparkplatz. Bereits jetzt kündigen sich hochsommerliche Temperaturen an und man ist im Stillen doch ganz froh, dass der Beginn des Sommerausflugs an diesem Tag früh gewählt wurde. Waldkinder, Erzieherinnen, Eltern, Geschwister - alle sind da und es geht pünktlich los: Erstes Ziel ist der Römerhof - doch zunächst gilt es, die Augen offen zu halten! Welche Pflanzen wachsen am Wegrand? Wer findet den schönsten Stein? Welche Wolkentiere sind am Himmel zu sehen? Und eins, zwei, drei, vier… äh - wie viele Stufen führen eigentlich zum Römerhof hinunter? Zur Sicherheit nochmal nachgezählt (genau, es sind nämlich 25!) und am Römerhof endlich angekommen, wartet ein tolles Naturmandala auf die Gruppe, das die Kinder mit selbst gesammelten weißen, gelben und rosa Blüten vervollständigen.

Überhaupt waren die Kinder mit ihren Erzieherinnen im Vorfeld fleißig: Zur Begrüßung singen Waldkinder und Erzieherinnen das Waldkinderlied. Tosender Applaus - das Publikum ist begeistert. ‘Eins, zwei, Matschebrei’ hält dieser Tag zwar ob des wunderbaren Wetters nicht bereit, jedoch (fast noch besser) leckere selbstgemachte Waldlimonade. Mit zuvor im Wald gesammelten Ästen und Stöcken und getrockneten Blümchen und Gräsern dürfen Kinder und Eltern im Angesicht der altehrwürdigen Mauern einen Bilderrahmen basteln und zur Erinnerung wird auch noch ein Familienfoto gemacht, das dann zusammen mit dem Bilderrahmen sicher einen Ehrenplatz erhalten wird.

Wie allgemein bekannt, macht Kreativität hungrig und so macht sich die Gruppe nach diesem tollen Programm auch alsbald auf den Weg zum Grillplatz, wo bei reichlich Gegrilltem, Salaten und leckerem Gebäck der Ausflug ein schönes Ende findet.