Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Realschule Lauffen a.N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Realschule Lauffen a.N. | Günther, Lukas | 25.07.2022 – 08.08.2022

Abschlussfeier der zehnten Klassen und Abschlussklasse 9

In der vollen Stadthalle Lauffen konnte am 15.7.2022 wieder im großen Rahmen eine Abschlussfeier mit den Absolventen der Hölderlin-Realschule Lauffen gefeiert werden. Neben verschiedenen Darbietungen wurden die Zeugnisse klassenweise auf großer Bühne überreicht sowie das neue Abschlussbuch verkauft.

 Abschlussfeier HRS

 

Nicht lange ist es her, da wäre solch eine große Veranstaltung nicht möglich gewesen, doch nun konnte endlich wieder in einem würdigen Rahmen der Abschluss an der Hölderlin-Realschule Lauffen gefeiert werden. Und so nutzten die Zehntklässler und die Abschlussklasse 9 die Chance und warfen sich in feinste Abendgarderobe um ihren Abschluss gebührend zu feiern.

Nachdem Justin Tran und Dennis Ivankovic (10c) als Moderatoren die zahlreichen Gäste begrüßt hatten, hieß auch Schulleiterin Monika Germann das Publikum und vor allem auch die Absolventen willkommen. In ihrer persönlichen Rede charakterisierte sie die fünf Abschlussklassen mit verschiedenen Adjektiven, so gab es „die leisen Schaffer“ (10c) oder den „humorvolle Haufen“ (10d), aber auch die „interessanten Charaktere“ der 9G. Nun gehen die Absolventen neue Wege, eine wichtige Etappe sei aber geschafft, so Germann weiter. Sie sollen aber nicht vergessen, welche Personen mit ihnen diese Hürde geschafft und dabei geholfen hätten.

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“ (Maria Montessori) Daher zolle Fr. Germann auf diesem Weg jeder helfenden Hand Respekt und wünsche dem Abschluss 2022 Durchhaltevermögen und gute Weggefährten für die nächsten Etappen. In Zukunft sei es an den Absolventen den bewiesenen „Biss“ bei allen weiteren Hürden des Lebens weiter zu zeigen.

 

Nach einer sehenswerten Jonglage-Show der Jonglier-AG, ging es mit der Vorsitzenden des Fördervereins weiter, die den Jahrgangsbesten ehrte.

Nun wechselten sich Zeugnisübergabe pro Klasse und unterhaltsame Klassenbeiträge ab. So gab es kleine Minispiele der 10b, Tanzeinlagen der 10a und 10d, ein Fotoratespiel der 10c, sowie einen Videobeitrag für die 9G.

 

Vielen Dank gilt allen Beteiligten für einen kurzweiligen und würdevollen Nachmittag.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen der Hölderlin-Realschule Lauffen!

 

 

L. Rautenberg