Virtueller Lauffener Bote

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. | Kenngott, Michael | 01.08.2022

Undefinierbarer Geruch/Gas, Gasaustritt in Brackenheim und Brandnachschau

Mit dem Alarmstichwort "undefinierbarer Geruch/Gas" wurde die FFL am 25.07. um 17:39 Uhr in die Bergstraße alarmiert, weil von Bewohnern eines Gebäudes ein nicht definierbarer Geruch wahrgenommen worden war. Durch die FFL wurden im Gebäude verschiedene Messungen durchgeführt, welche alle keine Gefahrensituation bestätigten. Die Feuerwehren aus Brackenheim, Güglingen und Lauffen wurden am 28.07. um 12:40 Uhr in die Brackenheimer Bandhausstraße alarmiert, weil es hier in Folge von Baggerarbeiten zu einer Beschädigung einer Gasleitung und einem Gasaustritt gekommen war. Die Gruppe Umweltschutz- und Messtechnik der FFL konnte den Einsatz aber kurz vor Hausen abbrechen, da die Gasleitung von der Brackenheimer Wehr mit einem hydraulischen Rettungsgerät abgedrückt worden war, so dass sich dann der Gasversorger um die beschädigte Gasleitung kümmern konnte. Das Trocknen von Teekräutern hatte sich eine Person am 31.07. in einer Mehrfamilienwohnanlage etwas anders vorgestellt, als sich diese plötzlich mit dem Alarmton der Rauchwarnmelder und einer verrauchten Wohnung konfrontiert sah. Durch den Alarmton des Rauchwarnmelders aufmerksam geworden, leistete hier eine Person aus der Nachbarwohnung umgehend Hilfe, löschte den Brand und setzte umgehend den Notruf ab. Durch die um 22:49 Uhr alarmierte FFL erfolgte noch eine Brandnachschau mit der Wärmebildkamera und das Gebäude wurde mit einem Elektrolüfter rauchfrei gemacht. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, wurden beide Personen durch die FFL betreut, da der Verdacht einer Rauchgasinhalation bestand, welcher sich dann zum Glück nicht bestätigte. 

Auch hier hat sich wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig installierte und funktionsfähige Rauchwarnmelder sein können. Statten Sie Ihre Räumlichkeiten mit Rauchwarnmeldern aus und überprüfen Sie diese regelmäßig auf Funktionsfähigkeit. Rauchmelder sind Lebensretter!

FFL -Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit-

Michael Kenngott