zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAmtliche Bekanntmachungen und NachrichtenFinanzamtGrundsteuererklärung: Weitere ELSTER-Ausfüllhilfen zu typischen Fallgestaltungen veröffentlicht

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Finanzamt

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Finanzamt | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 09.08.2022 – 30.09.2022

Grundsteuererklärung: Weitere ELSTER-Ausfüllhilfen zu typischen Fallgestaltungen veröffentlicht

Die Finanzverwaltung hat das Informationsangebot für das Portal "Mein ELSTER" nochmals erweitert, um die Bürgerinnen und Bürger bei der elektronischen Abgabe der Grundsteuererklärung zu unterstützen: So gibt es neben der Schritt-fürSchritt-Gesamtanleitung nun auch Erläuterungen zu Fallkonstellationen, die im Zusammenhang mit dem Grundvermögen häufig auftreten:

• Wichtige Angaben für alle

• Ich bin Alleineigentümer/in eines Einfamilienhauses

• Meine Frau / Mein Mann und ich sind Eigentümer eines Einfamilienhauses

• Meine Geschwister und ich haben ein Haus geerbt

• Ich bin Alleineigentümer/in einer Eigentumswohnung mit (Tief-)Garagenstellplatz

• Meine Frau / Mein Mann und ich sind Eigentümer einer Eigentumswohnung mit (Tief-)Garagenstellplatz

• Meine Frau / Mein Mann und ich sind Eigentümer eines Reihenhauses (Teil 1 und 2)

 

In den Erläuterungen wird dargestellt, welche Eingaben an welcher Stelle genau für den jeweiligen Fall in der Feststellungserklärung einzutragen sind. Alle Anleitungen sind auf der zentralen Internetseite www.grundsteuer-bw.de unter dem Reiter "ELSTER Ausfüllhilfen" abrufbar. Darüber hinaus steht die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erklärung des Grundvermögens auch "verfilmt" zur Verfügung. Zu finden ist der Videoclip ebenfalls unter www.grundsteuer-bw.de.