Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 28.08.2022 – 30.10.2022

Baustellenbefahrung des Gemeinderats

Teil 4: Drogeriemarkt (Einzelhandelsstandort Brühl)

Wie laufen die aktuellen städtischen Baustellen? Jährlich treffen sich Gemeinderat und Amtsleiter an einem Samstagnachmittag zur sommerlichen Baustellenbefahrung mit dem Fahrrad. Im Jahr 2022 war aufgrund der Vielzahl der bearbeiteten Projekte eine Auswahl erforderlich, über die der Lauffener Bote in den Sommerferien informieren wird. Die Themen:

 

11.8.:Radweg Kirchheim (Verkehr)

18.8.:Stadtmauer Werderstraße (Denkmalschutz)

25.8.:Kiesstraße 7 (Sanierung Lauffen IV)

01.9.:Drogeriemarkt (Einzelhandelsstandort Brühl)

08.9.:Kindergarten Bismarckstraße (Generationenquartier)

15.9.:Jugendwerkstatt Kies (Bildung und Betreuung)

 

Fassade wird zum Teil bereits ausgerüstet

 

Gemeinsam mit Bauleiterin Lonhard konnte der Gemeinderat einen Blick in die künftigen Flächen für den Drogeriemarkt werfen und sich über den Baustand informieren. Rund 800 Quadratmeter Fläche wird die künftige Filiale des Drogeriemarkts Müller am Einzelhandelsstandort Brühl haben. Die großen Glasflächen Richtung Süden und Westen, sowie zur künftigen Parkplatzflächen im Norden des Einzelhandelsstandorts sorgen für helle Räume. Der Rohbau der Drogeriemarktflächen ist abgeschlossen. Der Innenausbau des Marktes wird Mitte August beginnen. Wenn die Arbeiten weiter gut voran gehen, wird der Drogeriemarkt voraussichtlich Ende des Jahres eröffnen.

 Drogeriemarkt

In den Tagen zuvor wurde ein Großteil der Riemchenfassade fertiggestellt, so dass zur Straße „Im Brühl“ das Gerüst bereits abgebaut werden konnte. Hier werden zeitnah die Arbeiten an den Außenanlagen beginnen, so Lonhard.

 Drogeriemarkt

Auch die Arbeiten in den beiden Obergeschossen gehen gut voran. Hier stehen künftig Flächen für Arztpraxen und Gesundheitsdienstleistungen zur Verfügung. Die Inbetriebnahme der Praxen ist Anfang 2023 geplant. Die Praxisflächen sind über das Treppenhaus und den Aufzug von der Brühl Seite erschlossen. Der Eingang des Drogeriemarkts ist auf der Seite des Parkplatzes, der künftig alle Bauabschnitte des Einzelhandelsstandorts und die dortigen Märkte miteinander verbinden soll.

 

 

Drogeriemarkt

Im Zuge der Erschließung der neuen Einzelhandelsflächen gegenüber der Feuerwehr wurde auch die Niederschlagsentwässerung für das Gebiet neu geregelt. Die Dachflächen und die Parkplatzflächen entwässern künftig direkt über die neu gebaute Trennentwässerung in die Zaber. Hierfür wurde im vergangenen Jahr eine Schmutzfangzelle und eine Querung der Landesstraße für den Kanal gebaut.

 

Bereits seit Anfang Juni ist das neue BeratungsCenter der Kreissparkasse Heilbronn, mit seiner beeindruckenden Klinkerfassade, in Betrieb. Die Dienstleistungen der Sparkasse können an diesem Standort neu strukturiert werden. Das Gebäude bietet Platz für bis zu 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse und der Sparkassen Versicherung sowie zusätzlich im zweiten Obergeschoss Büroflächen für einen private Firma.

Die Neubauten am Einzelhandelsstandort verfügen über verschiedene Haustechnik zur Klimatisierung und Heizung der Gebäude, die jeweils den Aspekt der regenerativen Energien und des Klimaschutzes berücksichtigen. Bei der Sparkasse wurde u.a. ein Erdkollektor im Bereich der Parkplatzflächen verbaut. Der Strombedarf hierfür kann von der PV-Anlage auf dem Dach des Gebäudes bezogen werden.

 

Die weitere Struktur des Einzelhandelsstandorts Brühl, Bauabschnitt 3 – 5, wird derzeit von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Lehen3 aus Stuttgart und den weiteren Projektbeteiligten abgestimmt. Beabsichtigt ist, die weiteren Planungen für den Bauabschnitt 3 zeitnah angehen zu können, um zusätzliche Flächen für den Bereich Einzelhandel, Dienstleistung und Gesundheit zu schaffen.

 

Fußläufig ist das Quartier im Brühl mit Sparkasse, Einkaufsmärkten, Arztpraxen und weiteren Dienstleistungen künftig über die Unterführung des Bahnhofs erreichbar. Ab September ist die Bahnhofsunterführung mit der Inbetriebnahme der Aufzüge auch barrierefrei. Zur sicheren Querung der Straßen wurden zwei neue Fußgängerüberwege im Bereich des Feuerwehrgerätehauses gebaut. Diese müssen nun noch fertig markiert werden. Für Radfahrer stehen unter anderem in der künftigen Flaniergasse zwischen Kreissparkasse und Drogeriemarkt ausreichend Stellplätze zur Verfügung.

 

Text und Fotos: Frieder Schuh