Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Kast, Ingrid | 29.08.2022 – 30.09.2022

Aufruf zum Bäume gießen: Helfen Sie mit!

Unsere Bäume an den Straßenrändern und den Grünanlagen prägen das Gesicht unserer Stadt. Nicht nur das: Bäume spenden Schatten und sie tragen zur Kühlung in dieser aufgeheizten Jahreszeit mit bei. Sie filtern die Luft, fördern die Insektenvielfalt und speichern ganz nebenbei CO2.  Die langanhaltende Trockenphase macht den Bäumen im Stadtgebiet sehr zu schaffen. Schon jetzt lassen viele Straßenbäume ihre Blätter hängen. Zusätzliches Wasser kann den Bäumen in der aktuellen Hitzeperiode das Überleben sichern. Daher bittet die Stadtverwaltung die Lauffenerinnen und Lauffener, beim Gießen der städtischen Bäume mitzuhelfen.

 

Baum mit Trockenschäden in der Schillerstraße Foto: Spieth

Bildunterschrift:  Ein junger Straßenbaum mit Trockenschäden in der Schillerstraße.

 

Unser Bauhof ist schon regelmäßig im gesamten Stadtgebiet unterwegs, benötigt aber noch zusätzliche Unterstützung. Insbesondere junge Bäume leiden unter der Trockenheit, da sie noch kein weit verzweigtes Wurzelwerk besitzen. Deswegen tut ihnen jeder extra Liter Wasser gut. Wenn Sie dem Baum vor Ihrem Haus einmal in der Woche ein paar Liter oder sogar ein paar Eimer Wasser gönnen, ist sehr viel geholfen. Idealerweise werden die Bäume früh morgens oder nach Sonnenuntergang gewässert. Dann können sie das Wasser am besten aufnehmen.

 

Bäume gießen

Bildunterschrift: Hier können Sie entweder direkt in den Wassersack oder in die Baumscheibe gießen. In einen Wassersack passen 20 l Wasser.


Wünschenswert wäre es, wenn viele Bäume einmal pro Woche mindestens zehn Liter Wasser zusätzlich erhielten. Zu Beginn oder bei geringeren Mengen kann es passieren, dass das Wasser auf dem trockenen Boden einfach abläuft und nicht versickert. Daher ist ein „Angießen“ sinnvoll.