Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 30.08.2022 – 11.09.2022

Neues von der ehemaligen E-Lok des Zementwerks

Freundeskreis Feldbahn

 

Die original Oberleitungsausleger sind seit dem Sommer 2022 wieder montiert und die ehemaligen E-Lok Nr. 2 des Zementwerks fährt im Feldbahngarten in Leutenbach-Nellmersbach darunter hin und her. Mit den zwei Holzmasten (ex. Telegrafenmasten) für die alten Oberleitungsausleger ist die E-Lok-Vorführstrecke nun auf 103 Meter gewachsen.

 

E Lok Zementwerk Lauffen a.N.

Erleben Sie den Feldbahngarten selbst am nächsten Fahrtag am 10. & 11. September 2022 in Nellmersbach, Gewann Bodenäcker / Zweracker. Ab dem „Nellmersbacher Kreisel“ zwischen S-Bahn-Brücke und B 14 ist es ausgeschildert! Geöffnet ist am Samstag von 14 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. Die Bewirtung übernimmt die Gastronomie von Sascha & Giorgio aus Burgstetten. Selbstgemachter Kuchen sowie Kaffee und Tee wird durch den Jugendreferentenausschuss der evangelischen Kirchengemeinde Nellmersbach verkauft.

 

Im Herbst 2007, vor 15 Jahre, wurde die Feldbahnscheune des Freundeskreis Feldbahn bezugsfertig. Vom alten Standort - heute Teil der neuen B14 – ging es mit der Feldbahn und allem Material querfeldein über die Wiesen zum neuen Grundstück, wie es sich eben für eine richtige Feldbahn gehört.