Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 13.09.2022 – 30.10.2022

Die Freibadsaison 2022 im Rückblick

Logo Freibad Sprung

 

 

Im vergangenen Sonntag, dem 11. September, schloss das Freibad Ulrichsheide in Lauffen zum letzten Mal für dieses Jahr seine Tore. Nach 121 Badetagen ziehen die Mitarbeiter und das Kiosk-Team eine positive Bilanz für das erste Jahr ohne Corona-Maßnahmen. Neu in diesem Jahr war der Eingangsbereich, der vor allem mit seinen neuen Türen und Scannern das Betreten des Bades erleichtern sollte. Dauerkarten und Online-Tickets konnten genauso gescannt werden wie Tageskarten, die weiterhin an der Kasse im Eingangsbereich zu erwerben waren.

 

Freibad

Neben den vielen Bürgern und Besuchern aus den umliegenden Gemeinden, konnten dieses Jahr auch die Camper wieder häufig begrüßt werden. Besonders an den sonnigen Wochenenden wurde das Freibad von vielen Gästen besucht.  Sogar Besucher aus Stuttgart nahmen den Weg auf sich, um die herrliche Aussicht und schöne Atmosphäre in dem gut gepflegten Freibad zu genießen. Vor allem an den Wochenenden und an den Nachmittagen war eine hohe Auslastung der Becken und des Liegebereichs zu beobachten. Mittwochs am späten Nachmittag wurde das Freibad um 17 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen um den Vereinen der Stadt Lauffen die Möglichkeit zu geben, sich auch dieses Jahr wieder um die Schwimmausbildung der Kinder und Jugendlichen zu kümmern. Ohne den normalen Schwimmbetrieb konnten die Kurse zielführender durchgeführt werden. Die Trainer, Betreuer und Kinder sind froh über diese Möglichkeit und Unterstützung seitens der Stadt. Die Nachfrage konnte auch 2022 nicht komplett bedient werden. Der Schwimmverein Lauffen e.V. konnte sich über eine große Nachfrage nach Schwimmkursen freuen. Marcus Plieninger berichtete von 80 Kindern und 30 Jugendlichen die von Mai bis Juli an den Schwimmkursen teilnahmen. In den anschließenden Sommerferien nahmen weitere 25 Kinder an einem Intensivkurs teil. Als besonderes Highlight zum Ende der Kurse konnten viele Kinder und Jugendlichen die Prüfung für verschiedene Schwimmabzeichen ablegen. Neben den Schwimmkursen wurde das Übungsschwimmen von den Betreuern angeboten. Die DLRG Ortsgruppe Lauffen konnte mit 10 Trainern in der Zeit von Mai bis Juli 60 Kinder in verschiedenen Schwimmkursen betreuen und insgesamt 40 bestandene Prüfungen für Schwimmabzeichen abnehmen. Mit etwa 30 Kindern konnte dieses Jahr wieder eine Spielenacht im Freibad veranstaltet werden.

 

Spielenacht des DLRG im Freibad

Bildunterschrift: Spielenacht des DLRG im Freibad

 

Die Kinder durften in den Becken toben und rutschen ohne dabei andere Badegäste zu stören. Ein großer Spaß für Kindern und Betreuer, den alle gern wiederholen möchten. Auch die 50 aktiven Retter und deren 10 Trainer konnten während der Saison im Becken des Freibads trainieren um für den Ernstfall immer bereit zu sein.

 

Das erste Jahr ohne Corona-Maßnahmen war auch für das Kiosk-Team um Frau Krauß eine schöne Rückkehr zu alten Gewohnheiten. Die Badegäste hatten ohne Zeitvorgaben wieder die Möglichkeit gemütlich auf der Terrasse zu sitzen, sich mit anderen zu treffen und im Kiosk zu verweilen. Neben typischen Gerichten wie Pommes und Currywurst gab es im Freibadkiosk auch dieses Jahr wieder regionale und saisonale Produkte wie Kartoffeln, Salat und Cocktails. Die kleine Gruppe Frühschwimmer traf sich, nach dem Frühsport wieder regelmäßig am Kiosk zu Kaffee, Brezel und Gesprächen. Für Frau Krauß gehörte das Arbeiten im Freibad einfach zum Sommer. Seit 26 Jahren betreibt Frau Krauß den Kiosk zusammen mit ihrem generationenübergreifenden Team, dass schon immer gut zusammengehalten hat und für jeden Gast ein offenes Ohr hat. Umso schwieriger fällt es, sich eine Freibadsaison ohne Frau Krauß und Team vorzustellen.

 

 

Verabschiedung Ursula Krauß 26 Jahre Kiosk Freibad Lauffen a.N.

 

Bildunterschrift: Bürgermeister Waldenberger dankte Ursula Krauß für ihre langjährige sehr gute Kioskbetreuung

 

 

Mit der diesjährigen Saison endet die langjährige Zusammenarbeit. Wir sagen DANKE für eine gute Zusammenarbeit und das langjährige gegenseitig aufgebrachte Vertrauen. Wir wünschen Frau Krauß und ihrem Team alles Gute!

 

Freibadteam Foto: Hettenbach

 

Bildunterschrift: Kiosk-Team um Ursula Krauß, die nach 26 Jahren Abschied nimmt

 

Ein herzlicher Dank geht auch dieses Jahr an die Bademeister und Rettungsschwimmer, die es als starkes Team wieder geschafft haben eine tolle Freibadsaison möglich zu machen. Auch in dieser Saison wurde die verschiedenen Attraktionen im Nichtschwimmerbereich von den Badegästen gut angenommen. Der Strömungskanal und der Wasserpilz sorgten für Spaß und Abkühlung bei den teils hohen Temperaturen, während die Massagedüsen zum Verweilen und Entspannen einluden. Mehr Action hingegen war bei der Wasserrutsche geboten und auch das Wasserballtor, dass immer wieder aufgestellt wurde, war sehr beliebt. Obwohl die Becken wegen der Gasknappheit nicht die komplette Saison beheizt werden konnten, durften sich die Bademeister größtenteils über das Verständnis der Badegäste freuen. Wir freuen uns alle auf die kommende Badesaison 2023 mit schönem Wetter, einer tollen Anlage und einem guten Miteinander.

 

Text und Fotos: Simon Hettenbach, Praktikant des geh. Verwaltungsdienstes