Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 02.10.2022

sicher@net- Medienkompetenztraining für die Viertklässler

Wir checken Medien! Internet, Youtube, Games und Co

Medienpädagoge Ahmed Özer unterrichtete am 20.9. einen Vormittag lang beide vierten Klasse in Sachen Medienkompetenz

 

Felix: Als wir am Anfang ein Internet gebaut haben, konnte ich mir nun vorstellen, warum es Internet heißt. Ich fand die Veranstaltung sehr interessant.

Lea. Es war neu für mich, dass eine Nachricht zum Beispiel von Whatsapp so viele Umwege braucht, bis sie ankommt.

Emilia: (...) Diesen Weg haben wir mit einer Schnur sichtbar gemacht. Wir haben noch weitere Nachrichten geschrieben und die Stationen wurden immer mit Schnüren verbunden. Am Ende sah das aus wie ein Spinnennetz. Das ist Inter-net. Das –net steht also für Netz. (...)

Pia: Ich fand es toll, dass wir erlebt haben, wie das Internet funktioniert.

Michael: Am Ende durften wir ein Bild von unseren YouTube-Stars malen. Das fand ich gut.

Mia: Mit dem Daumen hoch oder runter Zeichen konnten wir zeigen, wie gut wir uns schon im Internet auskennen

Nathan: Zuhause erzähle ich, dass wir ein Spiel gespielt haben, bei dem wir richtige von falschen Sätzen unterscheiden mussten.

 

Mehr Stimmen der Kinder, den Bericht von Oliver mit Infos zu den Unterrichtseinheiten und weitere Infos auf www.hoelderlin-grundschule.de