Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 04.10.2022 – 30.11.2022

Glasfaser? Ja bitte!

Jana Heni ist als Flächenmanagerin der Stadt Lauffen a.N. die Ansprechpartnerin für die Bürger zum Thema Glasfaserausbau der Deutsche GigaNetze(DGN). Heute steht sie als Privatperson und Bürgerin der Stadt Lauffen zum Thema Breitbandausbau Rede und Antwort.

 

Glasfaserkabel Deutsche Giganetz

Frau Heni, was halten Sie vom Breitbandausbau durch die Deutsche GigaNetze?

Für die Stadt Lauffen und seine Einwohner ist es eine super Gelegenheit. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt den Kooperationsvertrag mit der DGN geschlossen hat. Uns Bürgern bietet sich dadurch dieselbe Chance, wie den Einwohnern vieler Nachbargemeinden, in denen der Breitbandausbau schon weiter fortgeschritten ist. Glasfaser ist aktuell die schnellste, auf dem Markt verfügbare Technologie und kann einen gewaltigen Fortschritt in der vernetzten Welt bedeuten.

 

 

Jana Heni, Flächenmanagerin

Was sind Ihrer Meinung nach, die Vorteile, die sich durch den Ausbau ergeben?

Die Glasfasertechnologie bringt die gleiche, hohe Up- und Download Geschwindigkeit. Damit ist man für die digitale Welt der Zukunft bestens aufgestellt, da über diese Leitung auch eine bessere Telefon- und Fernsehverbindung bestehen. Außerdem ist die Leitungsgeschwindigkeit durch einen eigenen Anschluss nicht mehr vom Surf-Verhalten der Nachbarn abhängig. Glasfaser ist die modernste Breitband-Technologie zur Übertragung von Daten und ich freue mich sehr, dass Lauffen nun die Möglichkeit hat dabei zu sein.

Warum ist in Zukunft eine größere Bandbreite nötig?

Immer mehr Geräte brauchen eine stabile Verbindung um zu arbeiten. Der Ofen und die Waschmaschine lassen sich mittlerweile genauso vom Handy steuern wie die Heizung. Jedes dieser Geräte braucht aber eine gute Verbindung zum Internet. Zusätzlich greifen Handys, Fernseher und Laptops weitere Kapazitäten des Netzwerks ab.

Was haben Sie für Erfahrungen mit Ihrem Anschluss während der Lockdowns gemacht?

Als meine Kinder, mein Mann und ich gleichzeitig im Homeschooling bzw. Homeoffice waren kam unser Netzwerk schon an seine Grenzen. Ich hoffe, dass wir nicht mehr in solch eine Situation kommen, in der die Schüler und Berufstätigen, bei denen dies möglich ist, zuhause arbeiten müssen. Mit einem Glasfaseranschluss könnten wir in Zukunft alle zeitgleich an Online-Besprechungen teilnehmen ohne Bildprobleme zu haben.

Wie gehen Sie vor, wenn Sie Ihren Vertrag abschließen?

Es gibt drei Möglichkeiten: Vertreter der DGN gehen von Haus zu Haus und führen Verkaufsgespräche mit den Bewohnern. Hier kann direkt ein Vertrag abgeschlossen werden. Bei MoCoS Mobilfunk kann sich jeder zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr sowie montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr beraten lassen. Über das Internet (https://www.deutsche-giganetz.de/) kann man 24 Stunden, 7 Tage die Woche seinen Vertrag abschließen. Ich werde meinen Vertrag auf jeden Fall bis Montag, den 10.10.2022 abschließen, um alle Vorteile mitzunehmen.

Was denken Sie, warum sind einige Menschen unschlüssig bzgl. des Glasfaserausbaus?

Ich kann verstehen, dass dieses Thema bei vielen noch Fragen aufwirft, setzt man sich aber einmal damit auseinander, sind diese schnell beantwortet. Auch bei unserer Einwohnerversammlung am 17.10. in der Alten Kelter besteht nochmals die Möglichkeit sich am Infostand der DGN zu informieren und persönlich ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank für dieses nette Gespräch, wo kann man sich denn jetzt noch bei weiteren Fragen melden?

Sie erreichen mich im Rathaus der Stadt Lauffen a.N. unter der 07133 106-29 oder per Mail (henij@lauffen-a-n.de). Ich freue mich!