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Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 10.10.2022 – 30.11.2022

Schulsozialarbeit am Lauffener Hölderlin-Gymnasium und an der Hölderlin Grundschule

Was tut sich Neues in der Charlottenstraße?

Schulsozialarbeit SSA

 

 

Seit dem 15. Mai 2022 konnte durch  Corona-Fördergelder auch die Umbesetzung der Schulsozialarbeit in der Charlottenstraße vollzogen werden. Seitdem ist Frau Antje Nikolaus mit 50 % alleinig an der Hölderlin Grundschule

 

 

Schulsozialarbeiter Nikolaus u. Wolf Grasmück

 

 

und Frau Katharina Wolf-Grasmück, ebenfalls mit 50%, am Hölderlin Gymnasium tätig.

 

 

Schulsozialarbeiter Nikolaus u. Wolf Grasmück

 

Diese Aufstockung und Umverteilung erleichtert das Arbeiten mit allen am Schulleben Beteiligten ungemein. Frau Nikolaus kann sich nun intensiv um die Thematiken und Probleme der Kinder der Klassenstufen 1-4 kümmern und Frau Wolf-Grasmück sich den spezifischen Themen der „Großen“ annehmen. Somit ist eine noch effizientere und lebensweltorientierte Arbeit mit den Kids möglich.

 

Des Weiteren konnten bereits bestehende Angebote an den Schulen angepasst und neue Ideen umgesetzt werden. Hierdurch entstand zum Beispiel eine „Offene Sprechstunde“ am Gymnasium, bei der die Schülerinnen und Schüler zu gegebenen Zeiten einfach ins Büro der Schulsozialarbeit kommen können um sich mal „Luft“ zu machen. Dies ermöglicht intensivere Kontakte entstehen zu lassen, aber auch kleinere Problematiken ganz einfach und unbürokratisch, in kürzester Zeit, aus der Welt schaffen zu können. Zusätzlich ist die Schulsozialarbeit im Schulcurriculum „Sucht- und Gewaltprävention“ im Rahmen des Sozialprofils des Hölderlin-Gymnasiums mit verortet. Die darin enthaltenen Programme, Präventionsangebote, Sozialtrainings und individuellen Beratungsfelder ermöglichen es sozialpädagogische Ressourcen zu bündeln und entstandene Lücken (geschuldet durch Corona und Lockdown) zu schließen und gemeinsam individuelle Lösungsstrategien entwickeln zu können.

 

Auch an der Grundschule laufen die Projekte mit den neuen Erstklässlern in den nächsten Tagen wieder an. Sozialtrainings, speziell für die Kleinen entwickelt, wie „Ferdi“ und „Echt Stark“ sind hier nur einige wenige Beispiele. Auch der Klassenrat in Klasse 4 ist ein Teil des sozialen Lernens an der Grundschule. Durch all die altersentsprechenden Programme sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden Gefühle zu erkennen und auch zu benennen, sowie eine Stärkung der Selbstbehauptung zu erlangen. Spielerisch und mit viel Freude sollen Sozialkompetenzen erworben und gefestigt werden. Sich hinzustellen und laut „Nein“ sagen zu können ist hierbei nur einer der vielen wichtigen Lernbausteine.

Somit wird bereits hier der Grundstein für ein selbstbestimmtes Auftreten gefestigt.

 

Wir wünschen uns allen für dieses Schuljahr einen überwiegend geregelten Ablauf und endlich wieder viele, positive soziale Begegnungen als Schulgemeinschaft.

 

Weitere Informationen zu der Schulsozialarbeit am Hölderlin Gymnasium und der Hölderlin Grundschule in Lauffen können Sie folgenden Seiten

entnehmen:

•             www.hoegy-lauffen.de

•             www.hoelderlin-grundschule.de

Oder direkt mit den Schulsozialarbeiterinnen Kontakt aufnehmen:

•             Frau Katharina Wolf-Grasmück/ Hölderlin Gymnasium:

wolf-grasmueck@lauffen.de

•             Frau Antje Nikolaus/ Hölderlin Grundschule: nikolaus@lauffen.de