Virtueller Lauffener Bote

Paulus-Kindergarten

Paulus-Kindergarten | Lea Stengel, katholischer Kindergarten St. Paulus | 31.10.2022

Hua hu, der Herbst kommt geschwind

Der Herbst ist da!

Die Herbstsaison hat auch bei uns im St. Paulus Kindergarten Spuren hinterlassen. Unser Kastanienbaum hat uns mit seinen Kastanien reich beschenkt. Die Früchte nutzen die Kinder nun zum Kastanientiere bauen, zum Kochen in der Kinderküche oder auch in der Bauecke.

Mit dem Thema Erntedank entdeckten wir wieder wertvolle Momente, in denen wir Gott danken, für Alles was wir haben. Leckere Apfelküchle, Kürbissuppe und Waffeln mit Apfelmus wurden gekocht und gebacken. Beim Kirchenbesuch bestaunten wir den schön geschmückten Altar mit den reichlichen Dankesgaben und auch wir legten unsere mitgebrachten Gaben wie Äpfel, Birnen, Zucchini, Gurken,… dazu. Nicht nur die Natur wurde herbstlich. Auch unsere Fenster verwandelten sich in Absprache mit den Kindern zu Rebstöcken mit Weintrauben, Bäume mit bunten Herbstblättern oder lustigen Regentropfenwichteln.

Bald nun schon beginnen unsere Vorbereitungen zur Lichterzeit, bei der wir besonders an St. Martin denken und uns mit Laternenliedern und –basteln auf die besinnliche Zeit freuen.