Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 03.11.2022 – 30.11.2022

Stadtrat Ralf Roschlau feierte am 1. November seinen 70. Geburtstag

Seit 2009 gehört Ralf Roschlau dem Gemeinderat der Stadt Lauffen am Neckar an, seit 2019 ist er darüber hinaus auch Bürgermeister-Stellvertreter. Er setzt sich tatkräftig für die Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel ein. Mit Weitsicht und großem Ehrgeiz gestaltet er aktiv das politische Bild in Lauffen am Neckar. Ehemann, Vater, Großvater, Autor, Stadtrat, Dozent, Mentor – nach 49 Berufsjahren, davon 28 Jahre als Geschäftsführer internationaler Mittelstandfirmen, hat Ralf Roschlau heute viele neue Aufgaben, die ihm wichtig sind. 

 

Ralf Roschlau - Pressebild

 

Es fällt ihm aber leicht, den Überblick zu behalten. Sein Projekt „Freies Leben“ muss nur gut organisiert werden. Strukturiertes Arbeiten ist ihm besonders wichtig, auch wenn es um das Thema Schreiben geht. Schon seit der Jugend schreibt Ralf Roschlau leidenschaftlich und erhielt bereits 1968 den ersten Preis des Landes Baden-Württemberg für einen Aufsatz über die Maßnahmen der Stadt Heidelberg gegen Drogenmissbrauch. Mittlerweile hat er zwei Bücher veröffentlicht und das dritte ist in Arbeit. Nach der üblichen intensiven Recherchephase, bei der ihm seine zahlreichen Fremdsprachenkenntnisse zugutekommen, schreibt er fast täglich daran. Er verriet bereits, dass dieses Buch sehr konkret auf die Optionen der Welt beim Kampf gegen die Klimaveränderungen eingeht. Seine StudentInnen aus der Universität Konstanz, wo er seit April 2022 Gastdozent ist, waren dafür eine Inspiration. Aber nicht nur über seine Bücher will er etwas bewirken und geht deshalb regelmäßig an Schulen und andere Einrichtungen, um dort Kurse und Workshops zu geben und über das Ausmaß und die Folgen des Klimawandels zu informieren. Ehrenamtlich engagiert er sich als Mentor in der Sprachförderung und hilft Menschen, die die deutsche Sprache erlernen und die Kultur verstehen wollen.

 

Viele seiner Themen im Zusammenhang mit dem Klimawandel setzt er selbst um. Energetischer Umbau des Hauses, weniger und bewussterer Konsum, Dinge lange nutzen und aufbrauchen, bis es nicht mehr geht – und dann gebraucht kaufen. Für ihn können solche kleinen Veränderungen schon vieles bewirken,

Er versteht, dass diese Veränderungen immer Ängste und Ungewissheit mit sich bringen können.  Wenn sich Dinge verändern, werden sie nicht zwangsläufig schlechter, sondern eben nur anders. Auch für Lauffen am Neckar wünscht er sich, dass dieses Thema von allen Menschen ernst genommen wird und auch seine Generation nicht nur „das Thema Klimawandel aussitzt“. Denn: „Nur mit weniger von allem sind die Folgen des Klimawandels abzuwenden!“ Wir wünschen dem Jubilar von Herzen alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude an allem, was ihm wichtig ist.

 

Text: Irem Suna, Praktikantin des gehobenen Verwaltungsdienstes