Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 21.11.2022 – 31.07.2023

Präventionsprojekt Dialog A mit Joe Stirn

Am Dienstag 15.11. und Mittwoch 16.11. erlebten die Klassen 3a und 3b der Hölderlin-Grundschule, jeweils immer drei Stunden das Selbstverteidigungsprojekt „Dialog A.“ mit dem Trainer Joe Stirn im Tekpoint der Hölderlin-Grundschule. Zuvor wurden alle Tische und Stühle aus dem Zimmer geräumt und Turnmatten aus der Sporthalle reingeräumt - ideal für die verschiedenen Raufspiele.

 

 

 

Das Projekt startete mit Aufwärmübungen. Zum Beispiel mit einem Spiel, bei dem man sich gegenseitig auf die Füße tippen sollte. Es wurden Selbstverteidigungstricks wie etwa das „Schwimmende Huhn“ erlernt und geübt. Mit diesem Trick kann man sich befreien, wenn von dem Partner beide Hände festgehalten werden. Ganz wichtig waren die Teamspiele, in denen es immer darum ging, auftretende Konflikte selbstständig zu lösen.

 

Damit das Projekt immer wieder ins Gedächtnis kommt, bekam jedes Kind ein Schatzkästchen zum Selberbasteln mit den Übungen in Form von Erinnerungskarten.

 

Alexa Sarah: Ich fand toll, dass er uns einen Trick gezeigt hat, wie ich mich sich selbst befreien kann, wenn mich jemand festhält.

Samuel: Die Geschichte vom (Angst-) hase und dem Tiger gefiel mir richtig gut.

Ben: Ich fand gut, dass wir bei den Übungen zusammenhalten mussten.

Anna: Das Spielmit dem Rechteck auf dem Boden hat mir gut gefallen, weil wir alle gut

in einemTeam zusammen gearbeitet haben.

Anton: Das Spiel „6 Kinder auf 5 Beinen“ fand ich gut, weil wir so lustige Sachen daraus gemacht machen.

Tabea: Dass wir so viele Spielkarten für unsere Schatzkiste bekommen habe, fand ich toll. Mehr Stimmen und Infos www.hoelderlin-grundschule.de