Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 28.11.2022 – 31.08.2023

Schulausflug auf den Kartoffelhof Rieß


Am Freitag, 18.11. besuchten alle dritten Klassen der Herzog-Ulrich-Schule nacheinander den Kartoffelhof Rieß. Bei Regenwetter starteten wir zu Fuß in den Herrenäcker und wurden schon auf dem Hof von der Familie samt Katze begrüßt, die die besondere Aufmerksamkeit der Klasse genoss. Nach einer anschaulichen Einführung und dem Blick auf die Vielfalt der Kartoffelsorten gingen wir in die Scheune, wo nach dem Händewaschen schon Kartoffeln zum Schneiden bereitstanden. Auf Blechen verteilt und mit Kräutern, Salz und Öl gewürzt wanderten sie zunächst einmal in den Ofen. Währenddessen besichtigen die Kinder zuerst die Lagerhalle und erfuhren, dass die Kartoffeln bei fünf Grad im abgedunkelten Raum gelagert werden, damit sie nicht keimen und das giftige Solanin bilden. Das wussten die SchülerInnen noch aus dem Unterricht. Jetzt ging es wieder ans Handeln. In wechselnden Gruppen durften alle am Sortieren, Säcke-Befüllen und -Verknoten mitarbeiten. Jedes Kind bekam einen Sack Kartoffeln geschenkt, den es mit nach Hause nehmen durfte. Zum krönenden Abschluss gab es leckere Backofenkartoffeln und Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Traubensaft.
Alle genossen das leckere Essen. Gesättigt, dankbar, erfüllt und mit wertvollen Erfahrungen kehrten wir zur Schule zurück.
Vielen Dank an Familie Rieß!