Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Krippe Bismarckstrasse

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Krippe Bismarckstrasse | Scholl, Lena | 08.12.2022 – 19.12.2022

Ein Weihnachtswichtel zu Besuch

Mit Liedern, Geschichten und Gestaltungsmöglichkeiten im Kreativbereich stimmen wir uns in der Krippe auf die Weihnachtszeit ein. Und Gemeinsam mit den Kindern werden die Spielräume noch weihnachtlich gestaltet und dekoriert. Unser Weihnachtsbaum will reichlich geschmückt sein und die Weihnachtsplätzchen backen sich auch nicht von alleine. Es ist also wie jedes Jahr viel zu tun in der Weihnachtszeit. Umso mehr freuten wir uns, als der Weihnachtswichtel Vanja bei uns in der Krippe Bismarckstraße einzog.
Der Weihnachtswichtel knüpft an der skandinavischen Tradition an, bei der ein kleiner Wichtel in der Adventszeit ins Haus einzieht und bei den Vorbereitungen zum Weihnachtsfest hilft.
Und unser Wichtel Vanja zog pünktlich zum 1. Dezember bei uns ein. Die Kinder entdeckten seine Tür an der Wand und die Neugier war gleich sehr groß. Vanja hatte uns einen Brief geschrieben, den wir gemeinsam im Morgenkreis lasen. In seinem Brief stellte er sich vor und teilte uns auch mit, dass er sich nicht zeigen darf, dass sei die wichtigste Wichtelregel. Da er sich nicht zeigen darf, schreibt er uns jeden Tag einen Brief und erzählt uns so von seinen Abenteuern und Aufgaben bei uns in der Krippe. Im Morgenkreis lesen wir gemeinsam seine Briefe und die Kinder sind jedes Mal gespannt, was Vanja dieses Mal geschrieben hat. Wir freuen uns auf die magische Zeit mit Vanja und all seine Briefe, die er uns schreibt.