Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 13.01.2023 – 28.02.2023

Die Bürgerinnen und Bürger an der Energiezukunft in Lauffen a.N. beteiligen

ZEAG Energie Logo
ZEAG Energie Logo
Logo Stadtwerke
Logo Stadtwerke

Die Stadt Lauffen, die Stadtwerke Lauffen und die ZEAG Energie AG aus Heilbronn gründen EE Bürgerenergie Lauffen am Neckar GmbH & Co. KG/ Errichtung von Freiflächen-Photovoltaik-Anlage geplant. Die Stadtwerke Lauffen und die ZEAG Energie AG aus Heilbronn wollen gemeinsam die Energiezukunft vor Ort gestalten: Frieder Schuh, Geschäftsführer der Stadtwerke Lauffen GmbH, und Franc Schütz, Vorstand der ZEAG Energie AG, haben im Beisein von Herrn Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger den Gründungsvertrag für die EE Bürgerenergie Lauffen am Neckar GmbH & Co. KG, einer Betreibergesellschaft für erneuerbare Energieanlagen, unterzeichnet.

Abb.: v.l.n.r.: Frieder Schuh (Geschäftsführer Stadtwerke Lauffen GmbH), Klaus-Peter Waldenberger (Bürgermeister der Stadt Lauffen am Neckar), Franc Schütz (Vorstand ZEAG Energie AG), Harald Endreß (Geschäftsführer ZEAG Erneuerbare Energien GmbH)
Abb.: v.l.n.r.: Frieder Schuh (Geschäftsführer Stadtwerke Lauffen GmbH), Klaus-Peter Waldenberger (Bürgermeister der Stadt Lauffen am Neckar), Franc Schütz (Vorstand ZEAG Energie AG), Harald Endreß (Geschäftsführer ZEAG Erneuerbare Energien GmbH)

.

Die Bü

Bürgermeister Waldenberger erklärt: „Die Energieversorgung mit erneuerbaren Energien wird künftig wesentlich dezentraler erfolgen und damit ein noch stärkeres Engagement der Kommunen erfordern. Wir wollen die Energiewende in Lauffen weiterhin aktiv gestalten und gleichzeitig dafür sorgen, dass alle Beteiligten vor Ort davon profitieren. Dabei setzen wir mit der ZEAG auf einen kompetenten regionalen Partner.“


Mit der Gesellschaftsgründung der EE Bürgerenergie Lauffen am Neckar GmbH & Co. KG ist der Weg frei für das gemeinsame Projekt. „Auch wir sind der festen Überzeugung, dass erneuerbare Energie-Erzeugungsanlagen im Konsens und unter Beteiligung der Bevölkerung errichtet werden müssen,“ so Franc Schütz.


Beteiligung von Bürgern und Stadt
Beteiligte an der EE Bürgerenergie Lauffen am Neckar GmbH & Co. KG sind die Stadtwerke Lauffen, die ZEAG Energie AG und eine noch zu gründende Bürger-Energiegenossenschaft Lauffen. Diese bietet bereits mit einer kleinen Einlage von wenigen hundert Euro die Möglichkeit, sich an den künftigen PV-Anlagen zu beteiligen. „Heute haben wir die Grundlage geschaffen, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Lauffener Hand bleibt und können nun ein Projekt umsetzen, mit dem eine enorme Menge an Treibhausgasen eingespart werden kann. Die Zusammenarbeit von Stadtwerken und ZEAG in diesem Bereich ist dabei eine gute Basis“, betont auch Stadtwerke-Chef Frieder Schuh.
Das Beteiligungsmodell sieht vor, dass die Stadtwerke Lauffen der Bürgerenergie Lauffen vertraglich das Nutzungsrecht an Flächen einräumt, für die sie im Gegenzug ein Nutzungsentgelt erhält. Die Betreibergesellschaft hat ihren Sitz in Lauffen und zahlt an die Stadt ihre Gewerbesteuer. Über die künftige Bürgerenergiegenossenschaft haben private Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Gewerbe etc. die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Die Stadt Lauffen und die ZEAG Energie AG übernehmen die Planung und Realisierung und stellen die Finanzierung der EE Lauffen sicher. Sie nehmen die unternehmerische Verantwortung für den Betrieb der Anlagen wahr und verpflichten sich, Anteile an die Bürgerenergiegenossenschaft zu verkaufen.


„Ich freue mich sehr, an einem solchen Gemeinschaftsprojekt beteiligt zu sein, denn ich halte dies für eine ideale Herangehensweise, die Energiezukunft direkt vor Ort aktiv mitzugestalten“, so Harald Endreß, Geschäftsführer der ZEAG Erneuerbare Energien GmbH anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
Startprojekt wird eine Photovoltaikanlage sein, um die Kläranlage in Lauffen mit grünem Strom zu versorgen.

Über die ZEAG Energie AG:
Die ZEAG Energie AG mit Sitz in Heilbronn ist in der Region Heilbronn-Franken in den Geschäftsfeldern Strom- und Gasversorgung sowie energienahe Dienstleistungen, Quartiersentwicklung und Erneuerbare Energieerzeugung aktiv und erzielte im Geschäftsjahr 2021 im Konzern einen Umsatz von rd. EUR 236 Mio. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hält direkt und über Tochtergesellschaften insgesamt rund 98% der Anteile an der ZEAG Energie AG.
Die ZEAG Energie AG ist in mehr als 30 BürgerEnergiegesellschaften Partnerin von Kommunen und Bürgern und betreibt mit ihnen gemeinsam in Energiegenossenschaften derzeit 8 Windparks mit insgesamt 40 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 125 Megawatt sowie zahlreiche Photovoltaik-Freiflächen- und Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von derzeit 17.185 KWp.


Betreibermodell
Betreibermodell