Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 23.01.2023 – 31.08.2023

"Fit in den Schulalltag"

Zum zweiten Mal fand unser Elternabend an der Herzog-Ulrich-Schule für Eltern von Kindern in der 1. und 2. Klasse statt. Der Elternabend wurde von der Beratungslehrerin Anja Heyer und der Schulsozialarbeiterin Sandra Scherer geleitet. An verschiedenen Stationen konnten sich Eltern interaktiv über ihre Erfahrungen austauschen, die sie mit folgenden Themen gemacht haben:

1. Tagesstruktur: Wann/ was isst mein Kind? Wann macht er/sie am besten die Hausaufgaben? Wann schläft er/sie? Wieviel Bewegung ist nötig?

2. Schulranzen / Vesper: Was kommt in den Schulranzen rein? Wie sieht ein gesundes Vesper/Getränk aus?

3. Arbeitsplatz ordnen: Wo kann mein Kind am besten lernen? Wie sieht ein hilfreicher Arbeitsplatz aus?

4. Hausaufgaben: Tipps und Trick zur Motivation/ Wer lernt wie am besten?

5. Lerntypen / Welche Lerntypen gibt es? Welche Auswirkungen hat das auf das Lernen?

6. Hinweis über Zusammenarbeit mit der Schule / Elternempfehlung

Die Eltern tauschten sich angeregt untereinander aus. Auch das Thema „sinnvoller Medienkonsum im Grundschulalter“ wurde diskutiert. Zum Schluss gab es noch eine Mappe mit Informationen zu jedem Thema. Bei weiteren Fragen stehen Frau Scherer (Tel. 07133-963128 und email sandra.scherer@lauffen.de) sowie Frau Heyer( email anja.heyer@zsl-rsgd.de) gerne zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die den Elternabend mit ihren Erfahrungen bereichert haben.

Arbeitsplatz
Arbeitsplatz