Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 28.01.2023 – 11.05.2023

Papageno und die Zauberflöte mit den Opernrettern

Am 24. Januar besuchten die Opernretter aus Schwetzingen mit ihrer Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ die Hölderlin-Grundschule.

Es gab zwei Aufführungen in der Aula des Gymnasiums. Bei der ersten Aufführung kamen die Viertklässler mit ihren Patenkindern aus der Klasse 1, dann die Zweier und Dreier.

Alle Kinder konnten bei den Mitsingliedern kräftig mitsingen, die vorab im Unterricht eingeübt wurden. Vor Start der Aufführung wurden die Mitspielkinder eingewiesen in ihre Texte und bekamen jeder ein Kostüm. Sie durften dann als Schlange und Papagenis mitspielen. Alle anderen Kinder spielten bei der Feuer-und Wasserprobe mit ihren Fähnchen mit, die sie hin- und herschwenken durften.

Die Dauer jeder Aufführung und einer anschließenden Fragerunde war jeweils 70 Minuten. Die Geschichte der Zauberflöte wurde vorab im Unterricht erzählt. Mozart als Komponist war bei den Großen der Grundschule Unterrichtsthema. Noch immer werden die Arien im Hause geträllert und die Kinder versuchen sich als Königin der Nacht oder Papageno.

Vielen Dank an Helena Mayer und Christian Wester, die mit ihrem Spiel und ihrem Gesang die ganze Schulgemeinschaft verzauberten.

Vielen Dank an den Förderverein der Hölderlin-Grundschule, der für jedes Kind 3 Euro bei der Karte für die Opernaufführung beisteuerte.

Vielen Dank an das Hölderlin-Gymnasium, dass wir wieder die Aula benutzen durften. Mehr Infos und Stimmen der Kinder: www.hoelderlin-grundschule.de