Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 13.02.2023 – 27.05.2023

Save the date! Die kleine Hexe am Do., 25. Mai 23

Aufführung von Chor und Theater-AG der Hölderlin-Grundschule in der Stadthalle in Lauffen.

Auf Grundlage des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler „Die kleine Hexe“ schrieb der ehemalige Schulleiter Hans-Martin-Scharping ein Theaterskript für 25 Rollen und komponierte Lieder und eigene Texte für den Chor. Die Uraufführung dieses Stückes war vor 20 Jahren. Vor 10 Jahren wurde die kleine Hexe ein zweites Mal aufgeführt. Und nun 10 Jahre später wird das Stück ein drittes Mal auf der Lauffener Bühne präsentiert werden.


Beim Start der Proben in der TheaterAG wurde zunächst die Geschichte der kleinen Hexe geklärt. Die große Frage war, welche Szenen im Skript aufgenommen wurden und dann auch aufgeführt werden. Mit Spannung erwarten die Kinder die Zuteilung der Rollen. Viele wollen eine der beiden Hauptrollen haben, entweder die kleine Hexe oder den sprechenden Raben Abraxas. Für den Ochsen Korbinian interessieren sich gleich 4 Jungs. Nur einer kann es werden. Lea aus der 4a weiß schon, was sie werden will: Die böse Hexe Muhme Rumpumpel. Es ist bereits ihr zweites Theaterstück, in dem sie in eine Rolle schlüpft. Beim Weihnachststück war sie die Wirtin. Max und Pierre aus der 1a freuen sich schon auf das Theaterstück und grüßen alle mit ihren Bildern von der kleinen Hexe.

Theaterspielen fördert Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Das freie Sprechen vor großen Gruppen und der Umgang mit Aufregung und Unsicherheit wird geübt. Theaterspielen dient der Persönlichkeitsentwicklung und dabei macht Theaterspielen großen Spaß!

Mehr Infos www.hoelderlin-grundschule.de

Max aus der 1a freut sich schon auf die Aufführung der kleinen Hexe!
Max aus der 1a freut sich schon auf die Aufführung der kleinen Hexe!