Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 20.02.2023 – 06.09.2023

Unser Theatererlebnis: Nina und Paul und Boxx-Geschichten

BOXX | Geschichten – Eine Schreibwerkstatt für Kinder

Geschichten helfen, die eigene Lebensrealtität besser zu begreifen. Beim Format Boxx Geschichten wurden die Klassen 3 und 4 als Kooperationsschule eingeladen, gemeinsam Geschichten zu schreiben. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte passiert hier gleich auf mehreren Ebenen. Zunächst denkt sich die Klasse zu drei Reizwörtern eine Geschichte aus. Anschließend erleben die Kinder eine Aufführung und darin eine Geschichte, die sich zu den gleichen Reizwörtern entwickelt. Nach der Vorstellung präsentieren die Schauspieler die von ihnen selbst geschriebene Geschichte in Form einer szenischen Lesung- mit anschließendem Nachgespräch.

Stimmen aus der Klasse 4a:

Carlotta: Es war richtig toll! Es war super interessant, cool und auch ein bisschen seltsam, unsere selbstgeschriebene Geschichte nach der Aufführung von Nina und Paul aufgeführt zu bekommen. (…) Am besten fand ich, wie Cosima Fischlein den Bruder von Tim gespielt hat.

Letizia: Ich fand, dass unserer Geschichte richtig, richtig gut gespielt wurde und es war besser, als ich es mir je hätte vorstellen können. Am beeindruckensten fand ich wie sie zu zwei so viele Rollen gespielt haben. Von einer Sekunde zur anderen waren sie anders; die Stimme, die Haltung und sie haben ganz anders ausgesehen. Mir hat auch gefallen, wie sie gespielt haben, als wären sie ein bisschen verliebt.

Rahel: Ich fand es super toll, wie Cosima Fischlein und Andreas Schlegel unsere Geschichte gespielt haben. Besonders beeindruckend fand ich, dass sie nur drei Stunden zur Verfügung hatten für die Probe unseres Stückes. Es hat sehr viel Spaß gemacht zuzusehen.

Alisa: Ich fand unsere Geschichte echt gut gespielt. Mir hat auch das Nachgespräch sehr gut gefallen. Nur eine Frage blieb offen: „Haben sie sich wirklich geküsst?“

Vielen Dank an die Leiterin des Jungen Theaters Heilbronn Nicole Buhr und die Theaterpädagoginnen Natascha Mundt und Simone Endres für das Format Boxx Geschichten und Fotografin Verena Bauer für das Bild.

Vielen Dank an das Ensemble des Jungen Theaters Cosima Fischlein, Rouven Klischies, Andreas Schlegel und Nora Rebecca Wolff für die eindrücklichen Inszenierungen der Geschichten.

Mehr Stimmen, Bilder und Infos auf www.hoelderlin-grundschule.de

Danke an das Ensemble vom Jungen Theater Heilbronn! Bild: Verena Bauer, Theater Heilbronn
Danke an das Ensemble vom Jungen Theater Heilbronn! Bild: Verena Bauer, Theater Heilbronn