Virtueller Lauffener Bote

Paulus-Kindergarten

Paulus-Kindergarten | Linda Ehrlich-Dörr , katholischer Kindergarten St. Paulus | 27.02.2023

Ausflug zum Deutschhof-Museum

Endlich war es soweit! Der erste Ausflug der Großen stand an & es ging per Zug nach Heilbronn ins Deutschhof-Museum um dort auf Farbensuche zu gehen.

Unsere Museumsführerin erwartete uns mit der Maus Frederik & vielen bunten Steinen & gemeinsam ging es quer durchs Museum in einen Raum mit bunten Bildern. Frederik verteilte an jedes Kind einen bunten Stein, anhand dessen wir passende Farben in den Gemälden suchten. Danach betrachteten wir die Gemälde genauer und philosophierten darüber, wer wohl die Bilder gemalt hat, wann sie entstanden sind & was darauf zu sehen ist. Wir erfuhren von der Museumsführerin, dass einige Bilder schon viele Jahre alt sind, dass Farbe, insbesondere Blau, früher sehr teuer war und das die Bilder aus den drei Grundfarben rot, gelb und blau entstanden sind. Am Farbkreis sahen wir, wie sich die vielen Farben aus den drei Grundfarben mischen und wir ordneten unsere bunten Steine an den Farbkreis an. Nach viel spannender Theorie ging es ins Künstleratelier. Dort ging es ausgestattet mit Malkittel und einer Spachtel ans eigene Kunstwerk. Mit den drei Grundfarben gestaltete jeder Künstler sein eigenes Gemälde und daraus sind wunderschöne Bilder entstanden!