Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 10.03.2023 – 30.04.2023

Saisonstart mit freiem Eintritt im Museum Hohenasperg

Museum Hohenasperg
Museum Hohenasperg

Mit freiem Eintritt und einer kostenlosen Führung startet das Museum „Hohenasperg – Ein deutsches Gefängnis“ am Sonntag, 26. März in die neue Saison. Kuratorin Dr. Franziska Dunkel stellt bei dem Rundgang um 15 Uhr das Museum und seine Geschichten vor. Geöffnet ist an dem Tag schon eine Stunde früher, ab 10 Uhr.

Die vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg eingerichtete Dauerausstellung im Museum widmet sich in eindrucksvoll inszenierten Räumen mit 23 Biografien den Gefangenen auf dem Hohenasperg, ihren Schicksalen und ihrer Zeit. Viele tausend Menschen waren über die Jahrhunderte hinweg in der Festung unter Verschluss. Manche mussten für ihre politische Überzeugung büßen, andere waren schlicht in Ungnade gefallen oder wurden Opfer rassischer Verfolgung. Und wieder andere hatten gestohlen, betrogen, Menschen getötet. Die Ausstellung im ehemaligen Arsenalgebäude bereitet die Geschichte des Hohenaspergs und seiner Gefangenen mit Originalobjekten und Dokumenten unter mehreren Blickwinkeln auf: Wie verlief das Leben der Häftlinge? Was dachten, was empfanden sie? Warum wollte die Staatsmacht sie hinter Gittern sehen? Wie blickte die Öffentlichkeit auf die Inhaftierungen?

Begleitend zur Ausstellung bietet das Haus der Geschichte 2023 ein Programm mit Führungen und Veranstaltungen an. Bei einer Tandemführung mit Katrin Maier vom Justizvollzugskrankenhaus Asperg geht es am 30. April um das Thema „Krank im Gefängnis“. Am 25. Juni berichtet ein ehemaliger Häftling von seinen Erfahrungen. Ein Literaturspaziergang steht am 16. Juli an.

Der Eintrittspreis für das Museum beträgt 4 Euro (ermäßigt 2 Euro), Kinder und Jugendliche sind frei.

Die Öffnungszeiten (26. März bis 5. November 2023) des Museums Hohenasperg: donnerstags bis sonntags und Feiertage 11 bis 18 Uhr. Am Karfreitag bleibt das Museum geschlossen.

Weitere Informationen zum Museum und zum Programm in der 14. Saison finden sich im Internet unter www.hohenasperg-museum.de