Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 13.03.2023 – 17.04.2023

Literatur pur - mit Walter Sittler und Barbara Auer

Die beiden Schauspielgrößen lasen aus Kent Harufs Roman „Unsere Seelen bei Nacht“

Barbara Auer (li.) und Walter Sittler (re.) lesen in der Lauffener Stadthalle aus dem Roman "Unsere Seelen bei Nacht"
Barbara Auer und Walter Sittler fesselten das begeisterte Publikum in der Lauffener Stadthalle mit ihrer ausdrucksstarken, zugewandten Lesung.

Es ist verblüffend: Eine karge Bühne mit zwei Tischen, Stühlen und Wassergläsern. Zwei Schauspieler, die völlig unaufgeregt, ohne große Gesten und Dramatik, in Alltagskleidung lesen, ohne Lichteffekte und Musik, schnelle Schnitte und Flimmerkram. All das „Wenige“ lockte rund 400 Zuhörende in die Lauffener Stadthalle, bescherte der Kulturreihe der Stadt „bühne frei…“ ein volles Haus und ein begeistertes Publikum.

Auflösung: Die beiden auf der Bühne waren Barbara Auer und Walter Sittler, Größen der Fernsehunterhaltung und wie „bühne frei…“-Chefin Bettina Keßler betonte, „absolute Highlights“. Zwei Stars, die man gerne mal live erleben wollte.

Die beiden wurden den Vorschusslorbeeren und Erwartungen gerecht. Kent Harufs Roman „Unsere Seelen bei Nacht“ hatten sie sich für ihre Dialog-Lesung ausgesucht und das passte so gut zum zurückgenommen, zum unspektakulären Ambiente von Darstellern und Bühne. Der amerikanische Autor hat einen Roman geschrieben über Einsamkeit und Gewohnheit, über das oft so alltägliche Leben, in das aber immer wieder dramatische Ereignisse wie Krankheit oder Tod einbrechen. Menschen bleiben zurück, einsam wie Addie und Louis, zwei verwitwete Nachbarn in vorgerücktem Alter.

Und sie erleben nochmal eine fast teenagerhafte Liebe, „wer hätte gedacht, dass wir das nochmal erleben in unserem Alter“. Mutig sind sie die Beiden. Trotzen ihrem mit Vorurteilen und Tratsch vollgepackten Umfeld - lange.

Im Dialog, der in seiner Ausführung überzeugend, nahtlos, perfekt und gerecht verteilt ist, nehmen Barbara Auer und Walter Sittler verschiedene Figuren ein, geben ihnen eine Stimme, modulieren nur ein wenig, aber man weiß gleich, wer jetzt am sprachlichen Ruder ist. Natürlich haben die beiden Profis wohlklingende Vorlesestimmen. Allein ihnen nachzuspüren macht Freude und schafft in der Nüchternheit von Bühne und Raum, eine heimelige Atmosphäre. Ganz so, wie wenn man gemütlich in einem Sessel Platz genommen hätte, die Beine untergeschlagen, ganz entspannt einer schönen gefühlvollen Lesung zuhört.

Allerdings heißt das diesjährige Motto des Lauffener Kulturprogramms „runter vom Sofa und rein ins Vergnügen“, mit der Lesung war das ein perfekter Start.

Text und Foto: Ulrike Kieser-Hess