Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 27.03.2023 – 31.08.2023

Müll sammeln für unsere Umwelt

Am Montag, 20.03.2023 machten sich die Jungen und Mädchen der Klasse 2b auf den Weg in die nähere Schulumgebung, um dort Müll zu sammeln. Bereits Wochen zuvor haben sie sich im Unterricht intensiv mit dem Thema Müll auseinandergesetzt. Sie lernten innerhalb des Sachunterrichts die verschiedenen Arten und die Trennung des Mülls kennen. Auch über die Abfallvermeidung machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken. Besonders beeindruckend waren für die Kinder die Folgen für die Umwelt und die Tatsache, dass Plastik mehrere hundert Jahre benötigt, um zersetzt zu werden.

Positiv gestimmt, etwas für die Sauberkeit der Umwelt zu tun, machten sie sich auf den Weg. Zuvor streiften sich die Kinder noch Einmal-Handschuhe über, griffen zu Müllsäcken und machten sich an die Arbeit. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Lehrkräften.

Durch diesen Unterrichtsgang wurde die Klasse darauf sensibilisiert, die Umwelt durch die Vermeidung von Müll zu schützen. Der Müll wurde anschließend gemeinsam in einem großen Sack gesammelt. Alle Kinder waren sehr stolz auf das Ergebnis.

Müllsammlung
Müllsammlung