Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 30.03.2023 – 25.04.2023

Leistung macht Spaß - Im Boot oder auf Rollschuhen

Bei der Sportlerehrung im Klosterhof wurden 83 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

15 Sportlerinnen und Sportler konnten bei der Sportlerehrung 2023 mit Goldmedaillen ausgezeichnet werden.
22 Goldmedaillen konnten bei der Sportlerehrung 2023 verliehen werden. Manche Athletinnen und Athleten konnten sogar gleich mehrere mit nach Hause nehmen. Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger (1.v.re.) gratulierte herzlich.

„Es geht wieder los“ freute sich Lauffens Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger bei der Sportlerehrung im Klosterhof. Nach den durch Corona bedingten Ausfällen konnten in diesem Jahr wieder aktiv Sporttreibende der Jahre 2020, 2021 und 2022 geehrt werden. 22 Goldmedaillen, 10 Silbermedaillen und 70 Bronzemedaillen wurden verliehen und es wurde mal wieder klar, wie vielfältig und breitgefächert das Sportangebot in der Hölderlinstadt ist.

Ob Rudern oder Rollschuhlaufen, Schießen oder Schwimmen, Laufen oder Ringen, allen scheinen ihr Sportarten viel Spaß zu machen und wenn dafür noch Auszeichnungen zu erreichen sind, ist klar: „Leistung macht Spaß“, wie es die Deutsche Olympische Gesellschaft formuliert. Ihre Vertreterin in Heilbronn-Unterland-Hohenlohe Sigrid Seeger-Losch war in Lauffen zu Gast um Ruderer Werner Rösch mit der Plakette für besondere Leistungen der Gesellschaft zu ehren: „Werner Rösch ist ein Paradebeispiel für gelebtes Engagement im Ehrenamt“. Dass er 600 Regatta-Siege auf seinem sportlichen Konto hat, blieb natürlich nicht unerwähnt, die Goldmedaillen der Lauffener Sportlerehrung sind fast unzählig, in diesem Jahr kamen nochmal drei dazu.

Der Ausnahmesportler Werner Rösch (li.) mit Sigrid Seeger-Losch vom Deutschen Olympischen Sportbund.
Der Ausnahmesportler Werner Rösch (li.) erhielt aus den Händen von Sigrid Seeger-Losch von der Deutschen Olympischen Gesellschaft die "Plakette für besondere Leistungen".

Eine harte Zeit liege hinter der Kommune, hinter Sport und Kultur resümierte der Rathauschef, „Maskenbälle“ statt Spiele mit Bällen seien die Regel gewesen, ebenso wie der Solosport statt dem gemeinsamen Spiel auf dem Fußballplatz. Keine Wettbewerbe haben während Corona stattgefunden, keine Medaillen konnten verliehen werden. Doch in den Vereinen verortet Klaus-Peter Waldenberger die Chance, dem Sport wieder eine hohe Akzeptanz zu verleihen. „Wir müssen das Vertrauen in öffentliches Leben wieder herstellen“.

Die Ehrung der Sportler sieht er auch als Dank, fürs Durchhalten an die Sportler, die Trainer, Eltern und die Verantwortlichen in den Vereinen.

Der Singer/Songwriter Aljosha Konter erhielt für seine gefühl- und humorvollen Songs viel Beifall.
Der Singer/Songwriter Aljosha Konter erhielt für seine gefühl- und humorvollen Songs viel Beifall.

Keine Sportlerehrung ohne Rahmenprogramm: Dieses Mal heizten die „Hotsteppers“, die Sporttanzgruppe der Sportunion Neckarsulm schon zu Beginn des Abends kräftig ein und zeigten, wie viel Spaß die Mischung aus fetziger Musik, Tanz und Sport machen kann. Leise Töne hatte der Gitarrist und Sänger Aljosha Konter im Repertoire. Vom Verliebtsein, vom Leben und Erlebtem lieben, singt er in seinem „Liebemacher-Pop“. Die Sportlerehrung in Lauffen, fand er „krass, echt cool“ und freut sich schon auf seinen Auftritt im Rahmen des städtischen Kulturprogramms am 26. Mai im Burghof.

Die Neckarsulmer Showtanzgruppe "Hotsteppers" umrahmte die Sportlerehrung mit zwei energiegeladenen Tänzen.
Die Neckarsulmer Showtanzgruppe "Hotsteppers" umrahmte die Sportlerehrung mit zwei energiegeladenen Tänzen.

Bettina Keßler, Leiterin des Lauffener Bürgerbüros, die mit ihrem Team die Veranstaltung organisiert hatte, dankte den „Vielen im Hintergrund, die die Sportler unterstützen“ und somit neben den Sportlern die sportliche Sache in Lauffen am Laufen halten.

Medaillenliste Sportlerehrung 2023 am 28. März

Insgesamt 83 Sportler 100 Medaillen

GOLD: (22)

Ruderclub Lauffen a.N.:

Werner Rösch 2 x

Kraftsportverein - Ringen

Ralf Schneider

Tennis

Jana Nolte 2x

TVL - Sportabzeichen

Werner Rösch

Hans-Peter Schwarz

Ernst-Helmut Wannenwetsch

Rad-, Rollschuh- und Kraftfahrerverein Nordheim e.V. - Rollkunstlauf

Carlotta Hartmann

Sonja Jähne

Pauline Jähne

Ella Krauß

Mia Lazinka

Emma Mayer

Helena Palm

Franziska Jähne

TSG Backnang – Volleyball

Sabine Kramer 2 x

SV Cannstatt – Wasserball

Patrick Lars Färber

Schützenverein Lauffen a.N.

Florian Reitz

Constantin Wolf

Corbinian Wolf

Silber (10)

Ruderclub Lauffen a.N.

Anne Mittenmayer

Kraftsportverein - Ringen

Michelle Albert

Lukas Rikowsky

Sportabzeichen:

Gerhard Hergert

Hans Ehrlich

Kurt Grauer

Gudrun Wannenwetsch

Günther Umbach

Rad-, Rollschuh- und Kraftfahrerverein Nordheim e.V. - Kunstradfahren

Tamara Blatt

Schützenverein Lauffen a.N.

Florian Reitz (2021)

Bronze: (70)

Kraftsportverein - Ringen

Michael Alber

Rico Sailer

Darian Müller

Lukas Rikowsky

Tennisclub - Tennis:

Enja Perger

Amadeo Hanselmann

Felin Röser

Elias Hochmuth

Leopold Fahbich

Edgar Stetter

TVL – Badminton

Hans Ehrlich

Ulrich Eberbach

TVL - Sportabzeichen

Werner Marquardt

Uwe Fabich

Laufen:

Dieter Lang

Jutta Federico

Budoclub Hikari – Ju-Jutsu:

Mathis Eckert

Marcel Korn

Luca Häussermann

Cedric Schulz

TVL - Handball:

Alina Baumann 2 x

Tamara Ebrahimi 2 x

Melanie Erren 2 x

Miriam Henning 2 x

Fiona Ivic 2 x

Matthea Rüger 2 x

Emily Schäfer 2 x

Chiara Schäffer 2 x

Pauline Schimang 2 x

Fenja Schnermann 2 x

Svea Schnermann 2 x

Mara Schoch 2 x

Lisa Schock 2 x

Marie Schumacher 2 x

Vivien Wimmer

Nina Baumann

Lena Gracanin

Marielene Reichhardt

Marlene Schoch

Jana Strohmaier

Lilian Schwarz

Enya Umbach

Schützenverein Lauffen a.N.

Constantin Wolf (2021)

Timm Häfele

Tatjana Kuckelkorn

Katja Brösch

Jaqueline Sartorius

Gisela Schrumpf

Daniel Münig

Gerd Kiefer

Ferdinand Rumm

Michael Schrumpf

Uwe Dörr

Hans W. Brösch

Rolf Bemberg

Gerhard Kraft

Text und Fotos: Ulrike Kieser-Hess