Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 03.04.2023 – 30.04.2023

Spektakuläre Einbaumaßnahme am Wehr Horkheim

Ein Schauspiel besonderer Art gab es für die zahlreichen Fahrrad-Pendler und Fahrradausflügler am Neckarradweg nach Heilbronn in der letzten Woche.

Am 28. März fand der Einhub des Verschlusses am Wehr Horkheim durch das WNA Heidelberg wie geplant statt. Das massive Bauteil ist 27m breit, 5,5m hoch und 70 Tonnen schwer.

Einhub des Verschlusses am Wehr Horkheim
Einhub des Verschlusses am Wehr Horkheim

Die Aufsatzklappe, die auf den Verschluss gesetzt wird, wurde im Nachgang eingehoben und ist 18 Tonnen schwer. Über diese wird der Wasserstand im Normalbetrieb sowie bei kleineren Hochwasserereignissen gesteuert.

Die beiden massiven, auch je 18 Tonnen schweren Antriebe, die zur Bewegung des Verschlusses genutzt werden, wurden am 30.03. an ihren Bestimmungsort gebracht.

Am 31.03. wurde schließlich noch der fertig sanierte, 30m lange und 15 Tonnen schwere Wehrsteg wieder eingebaut. Für die Arbeiten wurde ein leistungsstarker Schwimmkran vom Typ Hebo-Lift 8 genutzt, der ein Maximum von 300 Tonnen heben kann.